In immer mehr Branchen sind Virtual Reality und 360°-Inhalte auf dem Vormarsch: Von der virtuellen Wohnungsbesichtigung bis hin zum Hotel-Rundgang wird die Technologie eingesetzt, um Kund:innen mit transparenten Rundum-Blicken zu überzeugen. Und auch im Wettbewerb um den Azubi von morgen können Unternehmen von VR profitieren. Bei der Ansprache der GEN Z hilft es, mit Mut zur Innovation zu punkten.

Generation Z – Azubi von morgen

Doch bevor wir dem Mehrwert von Virtual Reality beim Azubi-Recruiting auf den Grund gehen, möchten wir einmal kurz auf die Charakteristika und Wertvorstellungen der potenziellen Auszubildenden eingehen. Diese werden heute auch als Generation Z (Jahrgänge zwischen 1995 und 2010) und Digital Natives bezeichnet. Sie sind mit dem Smartphone und Internet groß geworden, Soziale Medien bestimmen bei vielen den Alltag und mit virtueller Selbstdarstellung kennen sie sich bestens aus. Diese Gruppe ist ständig online, stark mit ihrem Umfeld vernetzt und bekommt tagtäglich einen Überfluss an Informationen auf dem mobilen Device ausgespielt.

Hier als Unternehmen herauszustechen, ist ein der großen Herausforderungen im Online Marketing und wird gerade im Konsumgüter- und Onlinehandel mittels einer stark personalisierten und vielfältigen Marketingkampagne umgesetzt. Und nicht nur als Konsumentengruppe ist die GEN Z für viele Unternehmen eine spannende und wichtige Zielgruppe: Im Kampf um Fachkräfte gilt es heute mehr denn je, gute und lernwillige Azubis zu finden, um diese zu Fachkräften auszubilden und im Unternehmen zu halten. Mit Authentizität, Transparenz und einem digital affinen Image können Sie Ihr Unternehmen dabei im War of talents herausstellen und die Aufmerksamkeit Ihrer zukünftigen Auszubildenden gewinnen. Und bei der Ansprache und Umsetzung genau dieser Werte, kann Ihnen die virtuelle Realität weiterhelfen. Erfahren Sie, wie Virtual Reality zu Ihrem praktischen Werkzeug im Azubi-Recruiting wird:

Wie kann VR im Azubi-Recruiting eingesetzt werden?

Azubi-Recruiting mit VR

Mit VR lässt sich das eigene Unternehmen als modern und zukunftsgerichtet im Azubi-Recruiting positionieren.

Virtual Reality bei Berufsmessen

Der Einsatz von Virtual Reality auf Messen bietet so viele Vorteile, dass wir ihm einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet haben. Im Azubi-Recruiting können Sie vor allem von der magnetischen Wirkung der VR-Brillen profitieren, die Bewerber:innen an Ihren Stand lockt. Aber auch der Content dahinter kann helfen, einen bleibenden Eindruck zu vermitteln, denn der Messestand lässt sich nahezu grenzenlos erweitern. Indem die potenziellen Azubis virtuell in Ihre Unternehmenswelt eintauchen, bauen Sie frühzeitig eine emotionale Bildung auf – schließlich kann man sich den zukünftigen Arbeitsplatz doch deutlich besser vorstellen, wenn man ihn schon einmal (virtuell) besucht hat.

VR auf der Career-Seite

Eingebunden auf der Unternehmenswebsite schafft ein virtueller Rundgang, im Gegensatz zu klassischen Bildern oder einem Imagefilm, vollständige und authentische Einblicke in die spätere Arbeitsumgebung. Die Bewerber:innen können dabei selbst entscheiden, welche Bereiche sie besonders interessieren und mehr über ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb erfahren. Die VR-Tour ist dabei nicht nur ein nützliches Tool, um mehr Azubis vom Betrieb zu begeistern, sie hilft auch dabei Erwartungen und Realitäten bereits frühzeitig miteinander in Einklang zu bringen. So können Sie vermeiden, dass ein Azubi nach kurzer Zeit wieder enttäuscht abspringt, weil er oder sie sich das alles doch ganz anders vorgestellt hat.

Virtual Reality im Social-Media-Marketing

In der eigenen Story können Unternehmen ihre Zielgruppe wirksam erreichen!

Wer auf der Suche nach neuen Talenten konkurrenzfähig bleiben möchte, sollte auf möglichst vielen Kanälen aktiv werden. Neben der klassischen Rekrutierung am Messestand oder auf der eigenen Karriere-Seite sollten zusätzlich alternative Kommunikationswege genutzt werden. Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram, TikTok und Co gewinnen im Personalmarketing immer mehr an Relevanz, da sie es Unternehmen leicht machen, die Generation Z zu erreichen. Mit Hilfe von virtuellen Rundgängen können authentische Eindrücke kostengünstig vermittelt werden (Mit einer virtuellen Büro-Tour zum authentischen Employer Branding). Ob dabei der potenziell zukünftige Arbeitsplatz gezeigt wird, die Teams einzelner Abteilungen oder gar das Essensangebot in der hauseigenen Kantine – Unternehmen haben durch ihre virtuelle Präsentation die Möglichkeit, die eigene Employer Brand nachhaltig zu stärken und sich gegenüber ihrer Zielgruppe als innovative Arbeitgeber zu positionieren. Hierfür eignet es sich am besten, den zuvor realisierten 360-Grad-Rundgang bei Social Media zu bewerben: in Form von Fotos, Teaser-Videos oder auch im Story-Format.

Use Cases: VR im Azubi-Recruiting

Aufgrund des hohen Mehrwerts und der Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten setzen die unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen auf Virtual Reality, wenn es um die Gewinnung neuer Auszubildenden geht. Im Folgenden werden wir einige unserer virtuellen Rundgänge und 360°-Ausbildungsvideos aus dem Kontext des Azubi-Recruitings einmal näher hervorheben.

Das virtuelle Ausbildungszentrum der EBZ Group

Um Schüler:innen und Student:innen das Ausbildungsportfolio digital zu präsentieren, hat unser Kunde EBZ Group auf einen virtuellen Werksrundgang gesetzt. Dabei haben wir das Ausbildungszentrum mit Hilfe unserer 360°-Kamera vollständig digitalisiert und auf Basis dessen eine Art digitalen Zwilling der Räumlichkeiten erschaffen. Dieser kann nun frei nach Lust und Laune erkundet werden. Mit Hilfe von Infopunkten können Interessent:innen mehr über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe im EBZ erfahren. Einen ersten Eindruck liefert das Teaser-Video des virtuellen Rundgangs, das auf verschiedenen Social-Media-Kanälen geteilt wurde:

Die Jobsafari bei der Deutschen Bahn

Auch die Deutsche Bahn setzt auf Virtual Reality im Azubi-Recruiting: Dafür durften wir die Türen zum ICE Werk Rummelsburg öffnen und zu einer virtuellen Tour einladen, in dem die Nutzer:innen mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe im ICE Werk erfahren konnten. Um das Projekt umzusetzen, haben wir 360-Grad-Videos mit den Mitarbeiter:innen aufgenommen, in denen Sie über ihre Tätigkeiten im Werk berichten. Die User:innen des Rundgangs können sich per Mausklick über ausgewählte Standpunkte durch die Räumlichkeiten vor Ort bewegen, einen ICE von innen erkunden und ihre zukünftigen Kolleg:innen in Videos kennenlernen.

Das Bildungszentrum der Freudenberg Gruppe

Auch die Freudenberg Gruppe setzt auf 360°-Einblicke im Azubi-Recruiting, die im Rahmen von Informationstagen den Bewerber:innen präsentiert werden. In einem spannenden Online-Vortragsprogramm können nicht nur Ausbilder:innen und Kolleg:innen kennengelernt werden, auch das Bildungszentrum am Standort Weinheim lässt sich virtuell erkunden. So können sich die Interessenten ein besseres Bild der modernen Lernumgebung machen.

Übrigens: Die Auszubildenden können wunderbar in die Konzeption eines solchen Projekts mit einbezogen werden, um den virtuellen Rundgang bestmöglich auf die Bedürfnisse Ihrer neuen Kolleg:innen zuzuschneiden!

Wie profitieren Azubis und Unternehmen von Virtual Reality?

Vorteile von VR für Azubis:

Azubimarketing-VR-Hermes

Beim Zukunftstag konnten Schülerinnen und Schüler ein Logistik-Center virtuell mit VR-Brille erkunden.

Bei einem klassischen Büro-Job können sich die meisten sicherlich gut vorstellen, wie der spätere Arbeitsalltag aussieht. Jedoch gibt es auch Berufsbilder, die deutlich erklärungsbedürftiger sind. Hier kann VR sehr gut genutzt werden, einen ersten Eindruck zu vermitteln. Wie ist es beispielsweise, als Kranführer in schwindelerregender Höhe zu arbeiten oder wie sieht der Arbeitsalltag in einem Logistik-Center aus? Mit 360°-Einblicken  können sich die Auszubildenden einen umfassenden Eindruck des Arbeitsplatzes machen, mit einer interaktiven Virtual-Reality-Simulation sogar erste Handgriffe ausüben, um besser zu entscheiden, ob der Job die Erwartungen erfüllt.

Vorteile von VR für Unternehmen:

Auch Unternehmen profitieren davon, wenn Azubis im Vorfeld ein möglichst realistisches Bild ihrer späteren Tätigkeit erhalten. Schließlich geht es im Recrutingsprozess darum, die passenden Mitarbeiter:innen für offene Stellen zu finden. Dabei ist niemandem geholfen, wenn Azubis nach kurzer Zeit enttäuscht abspringen, weil sie sich das alles ganz anders vorgestellt haben und das Azubi-Recruiting dadurch wieder von vorne beginnt. Mehr Transparenz und Authentizität schafft ein virtueller Rundgang in jedem Fall.

Darüber hinaus gibt VR einen ersten Eindruck über die Medienkompetenz der jeweiligen Person: Wie offen ist er oder sie für neue Technologien? Wie leicht fällt es ihnen, sich in der virtuellen Welt zurechtzufinden? Es kann aber auch genutzt werden, um Fallstudien deutlich realistischer zu machen und zu sehen, wie die Bewerber:innen verschiedene Sachverhalte, die sie mit der VR-Brille erleben, analysieren oder bewerten. Auch Belastbarkeit oder Geschicklichkeit können mit einer VR-Simulation abgefragt werden. Hält der Azubi beispielsweise dem Druck im virtuellen Operationssaal stand oder gerät er oder sie schnell in Panik?

Welche Einsatzgebiete gibt es noch für Virtual Reality in Unternehmen?

Letztendlich lassen sich mit Hilfe von Virtual Reality die Grenzen von Raum und Zeit aushebeln, denn die Technologie kann uns in Sekundenschnelle in verschiedenste Szenarien hineinversetzen. Also ja, es gibt zahlreiche Anwendungsfelder im B2B-Kontext: Sei es die Konzernzentrale, die sich noch vor Fertigstellung virtuell besichtigen lässt, um mögliche Konstruktionsfehler zu identifizieren oder der Einsatz von virtuellen Testmärkten, in denen die Marktforschung ihre Studien in einer reproduzierbaren Umgebung durchführen kann. Auch Schulungen können in die virtuelle Realität verlegt werden (siehe dafür auch unseren Artikel zum Thema „Besser lernen mit VR„). Führungskräfte können neue Methoden erlernen, Mitarbeiter:innengespräche zu führen oder Vertriebsmitarbeiter:innen erfahren, wie sich die neue Verkaufsstrategie aus Kund:innensicht anfühlt. Aber nicht nur zur Empathievermittlung, auch für Konfrontationstherapien, zum Beispiel gegen Höhenangst, wird Virtual Reality bereits erfolgreich eingesetzt. Mehr zum Thema Wie Virtual Reality unsere Arbeitswelt verändert)

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