Schöne neue Arbeitswelt: Ein Virtueller Rundgang durch den New Work Harbour
“For a better working life” lautet das Motto von New Work SE, bekannt durch das Business Netzwerk XING. Die Unternehmensgruppe hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Menschen sich entfalten und verwirklichen können. Wie diese schöne neue Arbeitswelt konkret aussieht? Das zeigt das Unternehmen nun [...]
Die besten 360-Grad-Videos auf YouTube
Wir bei omnia360 produzieren nicht nur 360-Grad-Videos, wir sind auch begeisterte Konsumenten dieses 360-Grad-Contentformats! Deshalb möchten wir euch einmal unsere Topliste der besten 360-Grad-Videos auf YouTube vorstellen. Da Eigenlob bekanntlich stinkt, wollen wir an dieser Stelle keine eigenen Videos zeigen (siehe dafür zB das Game Two VR-Special in 360° ), sondern einmal [...]
Die Entwicklung von Augmented Reality
Das Thema AR ist spätestens seit dem Durchbruch von Pokémon Go im Sommer 2016 in aller Munde und die Entwicklung von Augmented Reality befindet sich nach wie vor in vollem Gange. Wohin der Weg führt ist ungewiss, doch verschiedene Branchenexperten prophezeien der Technologie eine große Zukunft. Nachdem wir der Frage [...]
Hamburg digital erleben: eine virtuelle Tour durch die Stadt
Einmal den Jungfernstieg entlangflanieren oder die szenigen Ecken der Schanze erkunden: Das geht nun ganz bequem online! In einem virtuellen Stadtrundgang können sich Einheimische und Tourist:innen ein digitales Bild der verschiedenen Ausflugsziele machen, in Erinnerungen schwelgen und Hamburg virtuell erleben. Auch der nächste Besuch in der Hansestadt lässt sich jetzt [...]
Das war unser 2022: Der omnia360 Jahresrückblick
Für unseren Jahresrückblick 2022 haben wir uns gedacht "Bilder sagen mehr als Worte"! Eine super Möglichkeit, mit Bildern einen Jahresrückblick zu erstellen, ist die Reel-Funktion von Instagram. Die haben wir uns im Jahr 2022 des Öfteren zu Nutze gemacht, um Kundenprojekte und omnia Insights im Bewegtbild-Format vorzustellen. Und dabei stellen [...]
Ein Kreuzfahrtschiff in Virtual Reality erkunden
Es gibt viele gute Gründe, ein Kreuzfahrtschiff in Virtual Reality begehbar zu machen: Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Einsatz in der Vermarktung, um das Fernweh bei Reisenden zu schüren und ihnen einen besseren Vorgeschmack auf ihren Urlaub zu vermitteln (siehe auch Virtuelles Reisen: VR und AR im Tourismus). Aber auch [...]
Welche VR-Brille? Virtual-Reality-Brillen im Vergleich
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist die beste VR-Brille im ganzen Land? Je nach Anwendungsfall gibt es verschiedene Headsets, um Virtual Reality zu erleben, deshalb möchten wir euch hier einen Überblick über die verschiedenen VR-Brillen geben und aufzeigen, was mit welchem Modell so alles möglich ist! […]
Die Entwicklung von Virtual Reality
Die Entwicklung von Virtual Reality blickt bereits auf eine lange Historie zurück, sodass wir im folgenden zunächst einen Überblick über die größten Meilensteine der VR-Entwicklung geben möchten. Anschließend erfolgt ein aktueller Marktüberblick über Virtual Reality und zuletzt wird der Blick in die Zukunft gerichtet, um die zukünftige Entwicklung von Virtual Reality anhand [...]
Tech-Trends 2022: Die VR- AR, 360°-News des Jahres
Das Jahr 2022 bringt viele neue Themen, Projekte und Herausforderungen mit sich! Worauf wir uns mitunter am meisten freuen, sind die neuesten Entwicklungen in Sachen Technologie und digitale Medien! Um immer up to date zu bleiben, sammeln wir hier die aktuellen Tech-Trends in Sachen Metaverse, Virtual Reality, Augmented Reality und 360°-Kameras [...]
Auf ins Metaverse! Aber was heißt das für Marketing & PR?
Alle reden über das Metaverse, doch was ist das eigentlich? Wieviel davon ist Zukunftsmusik und was kann ich heute schon konkret machen? So viel steht fest: Virtual Reality und Mixed Reality eröffnen Marketing und PR großartige neue Möglichkeiten, die wir bereits an verschiedenen Stellen in unserem Blog vorgestellt haben (siehe [...]
Azubi-Recruiting: Was kann VR im Ausbildungsmarketing?
In immer mehr Branchen sind Virtual Reality und 360°-Inhalte auf dem Vormarsch: Von der virtuellen Wohnungsbesichtigung bis hin zum Hotel-Rundgang wird die Technologie eingesetzt, um Kund:innen mit transparenten Rundum-Blicken zu überzeugen. Und auch im Wettbewerb um den Azubi von morgen können Unternehmen von VR profitieren. Bei der Ansprache der GEN [...]
Virtual Recruiting: Personalmarketing mit VR und 360°-Videos
Mit dem Einsatz von 360-Grad und VR-Inhalten können sich Arbeitgeber auf innovativem Wege präsentieren und potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern transparente Einblicke in ihr Unternehmen bieten. In dem folgenden Beitrag möchten wir Ihnen das Thema Virtual Recruiting vorstellen und zeigen, wie sich Virtual Reality und 360°-Videos gewinnbringend im Personalmarketing einsetzen lassen. [...]
Digitalisierung im Kindergarten: Der virtuelle Kita-Rundgang
Wir sprechen doch sicherlich einigen Eltern aus der Seele, wenn wir sagen: Ach, würden bloß mehr Kitas eine virtuelle Besichtigung anbieten! Das schreiben wir nämlich nicht nur aus der Perspektive einer VR-Agentur, sondern vor allem aus der Sicht von Eltern, die während der Corona-Pandemie selbst einen Betreuungsplatz für ihr Kind [...]
Der virtuelle Store: Handelsmarketing neu gedacht
Das Internet bietet Handelsunternehmen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, um sich digital zu präsentieren. So können 3D-Touren eingesetzt werden, um einen virtuellen Blick in den Store zu bieten. Wozu das gut sein soll und wie sich virtuelle Rundgänge konkret im Handelsmarketing einsetzen lassen? Das erfahren Sie hier! […]
Virtual Reality auf Messen: Kreative Ideen für VR am Messestand
Endlich wieder Messen und Live-Events! Nach zwei Jahren der pandemiebedingten Abstinenz dürstet es uns alle nach dem vor Ort Erlebnis und dem persönlichen Austausch. Also alles wieder auf Anfang? Nicht unbedingt! Wir würden empfehlen, die Learnings der Krise mitzunehmen (Wie kann Virtual Reality in der Corona-Krise eingesetzt werden?) und das [...]
Der Virtual-Reality-Rundgang: So präsentieren Sie eine virtuelle Tour per VR-Brille
Ein Virtueller Rundgang ist ein echter Hingucker, um Kund:innen einen realitätsgetreuen Einblick in Räumlichkeiten zu ermöglichen. Besonders eindrucksvoll wird die digitale Präsentation mit einer VR-Brille. Erfahren Sie hier, wie ein Virtual-Reality-Rundgang entsteht und mit welcher Hardware er am besten präsentiert wird. […]
Virtueller Museumsrundgang: Willkommen im digitalen Museum!
Mal eben durch das Louvre schlendern und anschließend einen Abstecher ins Museum of Modern Art in New York machen? Die Vorstellung klingt für Kulturfreunde sicherlich verlockend und wird mit einem Virtuellen Museumsrundgang zunehmend Realität. Denn 3D-Scans und 360-Grad-Aufnahmen bieten Museen und Kultureinrichtungen zahlreiche neue Chancen [...]
Die 7 besten Einsatzmöglichkeiten für einen virtuellen Rundgang
Beim Einsatz eines Virtuellen Rundgangs denken viele zunächst an die Virtuelle Immobilienbesichtigung. Klar, der Mehrwert liegt auf der Hand: Mit eine 3D-Tour lässt sich der Besichtigungstermin einfach digitalisieren und die Traumimmobilie kann ganz unabhängig von Ort und Zeit besichtigt werden. Doch das ist längst nicht alles: Mittlerweile hat die 360°-Technologie [...]
Transparente Einblicken schaffen: Non-Profit-Marketing mit Virtual Reality
Immer mehr Branchen und Unternehmen setzen auf virtuelle Rundgänge, um Interessierten digital transparente Rundum-Einblicke zu bieten. In der Vergangenheit haben wir uns bereits intensiv mit verschiedenen Industrien beschäftigt (Lohnt sich eine virtuelle Tour für Ihr Unternehmen?), aber ein Bereich blieb bislang außen vor: Non-Profit-Organisationen (NGO’s). Das möchten wir mit dem [...]
Wann es sich lohnt, auf CGI Produkte zu setzen
Es gibt Produktfotos und es gibt Bilder, die aussehen wie Fotos. Diese werden in der Regel mithilfe von 3D-Daten am Computer erstellt und nicht, wie seit Jahrzehnten üblich, mittels klassischer Fotografie. Im Fachjargon spricht man von CGI-Produkten. Was das ist, wofür Sie diese nutzen können und worin der Vorteil liegt, [...]
VR in der Logistik: Komplexe Prozesse interaktiv vermitteln!
Wie lassen sich komplexe Logistik-Prozesse sichtbar machen und welche Rolle nehmen dabei neue Technologien ein? In der B2B-Kommunikation können Virtual Reality und 360°-Content einen hohen Mehrwert liefern, um vollständige und transparente Einblicke zu liefern und Besucher:innen an Orte bringen, zu denen sie sonst nur schwer Zugang erlangen. Wie ein solches [...]
Das war unser 2021: Der omnia360-Jahresrückblick
In diesem Jahr haben wir uns für unseren omnia360 Jahresrückblick 2021 etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Denn da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen und (unserer bescheidenen Meinung nach) 360°-Panoramen die Krönung der digitalen Kommunikation sind (siehe auch die Evolution des Bild-Formats), haben wir einen virtuellen X-Mas Showroom konzipiert. Darin [...]
Mit einer virtuellen Büro-Tour zum authentischen Employer Branding
Der Arbeitsplatz ist wohl einer der entscheidendsten Faktoren, wenn es um die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen geht - kein Wunder, schließlich verbringen wir dort einen Großteil unserer Zeit. Im folgenden Beitrag möchten wir eine Möglichkeit vorstellen, den Arbeitsplatz in einen zentralen Wettbewerbsvorteil im Recruiting-Prozess zu verwandeln: Die virtuelle Büro-Tour ist ein [...]
Hamburger Weihnachtsmärkte im 360-Grad-Video
Der Duft nach Gebäck und Glühwein liegt in der Luft, Weihnachtsmusik erklingt und die Stadt erstrahlt im Lichterglanz… Ist Hamburg nicht schön zur Vorweihnachtszeit? Deshalb haben wir uns in der Weihnachtszeit unsere 360°-Kamera geschnappt, um euch mit auf eine Tour zu Hamburgs schönsten Weihnachtsmärkten einzuladen, natürlich in 360°! […]
AR-Marketing: 7 Beispiele für Augmented Reality im Marketing
Augmented Reality erweitert die reale Welt um digitale Inhalte und bietet dem Marketing damit großartige Möglichkeiten, Kund:innen zu begeistern. Wenn es also um die neusten Trends im Online-Marketing geht, darf Augmented Reality nicht fehlen. Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen das Thema AR-Marketing vorstellen und haben dafür verschiedene Use Cases [...]
Willkommen im omnia 360-Grad-Blog
Herzlich Willkommen in unserem omnia 360 Grad Blog und natürlich vielen Dank für Ihr Interesse an uns und unserem Unternehmen. Wir freuen uns sehr, sie hier begrüßen zu dürfen und hier mit Ihnen unsere Leidenschaft für 360-Grad-Content zu teilen. Unser 360-Grad-Blog ist in drei Kategorien aufgeteilt, die wir in unregelmäßigen Abständen mit Leben füllen möchten um Sie rund um omnia360 und unsere Produkte auf dem Laufenden zu halten, eben möglichst in 360-Grad.
Da wären zum einen die 360-Grad Einblicke, in denen unser Unternehmen und das omnia360 Team im Vordergrund stehen, sowie Ankündigungen in eigener Sache.
Der zweite Teil des 360-Grad-Blogs beschäftigt sich mit unseren Projekten: Im Bereich 360-Grad-Projekte werden interessante 360-Grad-Marketing Cases vorgestellt, rund um die Erstellung unserer Virtuellen Rundgänge und den 360-Grad-Videos. Dadurch können Sie mehr darüber erfahren, wie ein Projekt mit uns so abläuft und welche vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten es für unser Angebot gibt.
Zu guter Letzt ist dort die Kategorie 360-Grad-Know-How, in der wir Fachbeiträge zu den Themen innovatives Marketing, Virtual Reality, 360-Grad-Content und mehr veröffentlichen.