Die spannendsten VR-Touren für den Blick hinter die Kulissen
Immer häufiger werden 360°-Einblicke genutzt, um verschlossene Türen virtuell zu öffnen und Nutzern einen authentischen Blick hinter die Kulissen zu vermitteln. Wohl kein anderes Medium eignet sich besser für einen realitätsgetreuen Zugang als der Virtuelle Rundgang oder das 360°-Video. Deshalb möchten wir euch im folgenden Beitrag sechs unserer spektakulärsten VR-Touren [...]
Die Content-Marketing Trends der Corona-Krise
“Content is king” ist zu einem zentralen Credo im Marketing geworden. Mit möglichst auffälligem, einzigartigem und originellem Content sollen nicht nur Neu-Kund:innen gewonnen, sondern auch Bestandskund:innen gehalten und eine tiefere Bindung zum Unternehmen aufgebaut werden. Im Vordergrund steht dabei der Mehrwert, den der Content der Kundin/dem Kunden bietet und sie/ihn [...]
Gamification in VR: Spielerisch den Reinraum des Fraunhofer ISIT erkunden
Bei Virtual Reality haben viele sofort das Bild eines Gamers im Kopf, der mit VR-Brille und Controllern in der Hand in virtuelle Welten eintaucht. Tatsächlich ist die Technologie aktuell nach wie vor am stärksten in der Gaming-Branche vertreten, doch auch Marketing und Vertrieb können sich die Wirkungseffekten zunutze machen und [...]
Denkmal digital dank 3D und 360°-Technologie
Neuste 3D- und 360°-Technologie bietet einen erheblichen Mehrwert für die Digitalisierung von historischen Gebäuden, Kirchen oder Denkmälern. So lassen sich auch mit unserer 3D-Kameratechnologie reale Orte nahezu vollständig erfassen und anschließend virtuell begehbar machen. Erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr über die Möglichkeiten zur Digitalisierung von Denkmäler und erleben Sie die [...]
Mit einer Virtual Tour Orte erlebbar machen, die nur schwer zugänglich sind!
Was uns an einer Virtual Tour besonders begeistert? Auf diesem Wege Orte erlebbar zu machen, die sonst nur schwer zugänglich sind! In unserem Beitrag über VR-Touren für den Blick hinter die Kulissen haben wir euch vor einiger Zeit schon ein paar unserer besonderen 360°-Produktionen vorgestellt - in dem heutigen Beitrag [...]
Virtueller Labor-Rundgang: Labore digital präsentieren
Mit 360°-Touren können Arbeitsumgebungen realitätsgetreu visualisiert und interaktiv begangen werden. Daraus ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen und Forschungseinrichtungen. So nutzt beispielsweise der BFSV Hamburg einen Virtuellen Rundgang, um das Verpackungslabor aus einer neuen Perspektive zu präsentieren und Interessierten die verschiedenen Prüfverfahren virtuell vorzustellen. Darüber hinaus bietet sich ein virtueller [...]
Mietlocations besser vermarkten: Ein 3D-Rundgang für Ihren Kreativraum
Eine der Branchen, die mitunter am meisten unter den Auswirkungen der Corona-Krise gelitten hat, ist die Eventbranche. Im Zuge der Pandemie wurden sämtliche Präsenzveranstaltungen verboten. Zum Leiden von Mietlocations, denn wo keine Workshops, Meetings, Konferenzen oder Afterwork-Events stattfinden, wird in den allermeisten Fällen auch kein Raum benötigt. Mit dem Sinken [...]
Lohnt sich eine virtuelle Tour für Ihr Unternehmen?
Ob sich eine virtuelle Tour für Ihr Unternehmen lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab - allen voran davon, was Sie sich davon versprechen: Entsprechend sollte die Zielsetzung im Zentrum der Projektplanung stehen. Wofür möchten Sie die virtuelle Tour in Ihrem Unternehmen einsetzen? Geht es Ihnen darum, neue Fachkräfte zu gewinnen, [...]
Digitaler Tag der offenen Tür an Schulen, Universitäten und Hochschulen
Abstandsregelungen, Online-Vorlesungen und Veranstaltungsverbote – die Corona-Krise verändert das Studium an deutschen Universitäten und Hochschulen enorm. Dies erschwert nicht nur Studierenden den Alltag, sondern führt auch zu Einschränkungen für Studienbewerber*innen. Wo den Sommer zuvor noch ein Informationstag oder ein Schnupperstudium vor Ort angeboten wurde, kann man aktuell im besten Fall [...]
Der 360-Grad-Rundgang bei Social Media: Tipps für Insta, LinkedIn & Co
Aufmerksamkeit ist die zentrale Währung unserer Zeit. Schon lange bevor überfüllte Newsfeeds um die Gunst ihrer Nutzerschaft buhlten, brachte es der amerikanische Sozialwissenschaftler und Nobelpreisträger Herbert A. Simon auf den Punkt: „In einer Welt voller Informationen bedeutet diese Fülle zugleich einen Mangel an etwas anderem: eine Knappheit von dem, was Informationen [...]
3D-Produktpräsentation im digitalen Showroom
Die Corona-Krise hat dem Thema "3D-Produktpräsentation im Digitalen Showroom" ganz schön Aufwind gegeben: Abgesagte Messen, Kontaktbeschränkungen und nicht zuletzt der Lockdown stellen Unternehmen vor die Herausforderung, neue Wege zu gehen, um Produkte digital auf einem ansprechendem Weg zu präsentieren (Mehr zum Thema: Wie kann Virtual Reality in der Corona-Krise eingesetzt [...]
Der hybride Messestand: So entsteht Ihr virtueller Messerundgang!
Die Corona-Krise hat das Messemarketing nachhaltig verändert: Statt einem großem Get-Together in den verschiedenen Messehallen dieser Welt waren plötzlich digitale Lösungen gefragt, um trotz Distanz in Kontakt zu bleiben. Das Konzept "Messe" musste neu gedacht werden, um Produkte- und Dienstleistungen zu präsentieren, neue Kunden zu gewinnen oder Beziehungen zu pflegen. [...]
Virtual-Reality-Gewinnspiel: #MeetMuh, der 360°-Hofrundgang
Das war ein tierisch starker 360°-Dreh im Emsland! Für die VR-Kampagne #MeetMuh der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. haben wir einen 360°-Hofrundgang mit Virtual-Reality-Gewinnspiel umgesetzt, in dem Familien aus Niedersachsen dem Corona-bedingten Lagerkoller entfliehen und virtuell einen Milchbauernhof bereisen konnten. In dem folgenden Blog-Beitrag möchten wir Ihnen die VR-Kampagne und [...]
VR im Fahrschulmarketing: 360°-Rundgang in der Fischer Academy
Virtual Reality in Fahrschulen? Ein spannender Einsatzbereich für immersive Medien! Denken wir nur einmal an VR-Fahrsimulatoren, mit denen Nutzer*innen in verschiedenen Trainingssituationen eintauchen und diese virtuell erleben können (siehe auch besser lernen mit Virtual Reality). Aber auch im Fahrschulmarketing bietet VR spannende Möglichkeiten, um sich vom Wettbewerb abzuheben und neue [...]
Welches Potenzial bietet Virtual Reality im Sport?
Das nextReality.Hamburg Meetup in AltspaceVR zum Thema Virtual Reality im Sport. Seit frühester Jugend ist (Kampf-)Sport ein wichtiger Bestandteil von Reza's Lebens. Egal ob Fitness, Karate, Schach (ja, Schach ist auch Sport! 😜), (Thai-)boxen und seit zwei Jahren Brazilian Jiu-Jitsu, er braucht die körperliche und geistige Auslastung, um [...]
Wie kann Virtual Reality und 360°-Content in der Corona-Krise eingesetzt werden?
Zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 haben wir darüber spekuliert, wie sich die Corona-Krise auf die Digitalisierung unseres Arbeitsalltages auswirken wird (siehe Chancen für digitale Lösungen). Dass wir nun schon seit fast einem Jahr mit der ungewöhnlichen Situation verharren, hätten wir damals nicht gedacht. Die Corona-Krise beeinflusst unsere Gesellschaft [...]
Mit „New Work“ durch die Corona-Krise
Zweite Welle, bundesweiter Lockdown, Hygienevorschriften & Restriktionen: Die Corona-Krise stellt nicht nur Bürger*innen, sondern auch deutsche Unternehmen seit mehreren Monaten vor völlig neue und unbekannte Herausforderungen. Um die eigenen Mitarbeiter*innen zu schützen, den Betrieb aufrechtzuerhalten und die Pandemie halbwegs unbeschadet durchzustehen, braucht es geeignete Reaktionen und vor allem den Mut [...]
Das war unser 2020: Der omnia360-Jahresrückblick
In unserem traditionellen omnia360-Jahresrückblick möchten wir einen letzten Blick zurückwerfen, bevor wir dieses verrückte Jahr 2020 hinter uns lassen. Eins ist dabei klar: Dieses Jahr wird uns allen ganz besonders in Erinnerung bleiben! Allen Umständen zum Trotz -oder gerade deshalb?- gab es in 2020 zahlreiche besondere Projekte und Momente, die [...]
Wie lässt sich eine reale Ausstellung in eine virtuelle Galerie verwandeln?
Wie können wir Kunst und Kultur nachhaltig zugänglich machen und auch über die Dauer einer Ausstellung hinweg erhalten? Wäre es nicht praktisch, wenn sich die Türen zu Ihrer Ausstellung einfach digital öffnen lassen? In einer virtuellen Galerie lässt sich Kunst einfach am Computer, Tablet, Smartphone oder sogar mit der VR-Brille [...]
Virtual Shopping – Die E-Commerce Revolution?
Black Friday, Cyber Monday und dann auch noch die verschärften Corona-Regeln für den Einzelhandel: Jetzt, wo immer mehr Händler um das Weihnachtsgeschäft bangen, sind kreative Lösungen gefragt, um gegen die Big Player des E-Commerce anzukommen. Eine 3D-Tour als „Virtual Shop“ kann hier einen echten Mehrwert bieten, um das reale Einkaufserlebnis [...]
Was ist Augmented Reality?
Spätestens seit dem Launch von Pokémon Go im Sommer 2016 ist der Begriff Augmented Reality in aller Munde und verschiedene Branchen-Experten prognostizieren der Technologie ein enormes Wachstumspotenzial mit disruptiver Kraft. Nachdem wir den Definitionen von Virtual Reality und Mixed Reality bereits ausführliche Artikel widmen, möchten wir uns nun mit der [...]
Was bringt ein virtueller Bürorundgang in der Vermarktung von Gewerbeimmobilien?
Vor kurzem sind wir mit der omnia360 GmbH umgezogen und haben das Hauptquartier unserer VR-Agentur in den Hamburger Stadtteil Sternschanze verlegt. Wir fühlen uns in unseren neuen Räumlichkeiten pudelwohl und sind sehr erleichtert, dass die Bürosuche damit nun endlich ein Ende hat. Denn sind wir mal ehrlich: Hätten bereits mehr Anbieter [...]
Wie Virtual Reality unsere Arbeitswelt verändert
Der Traum von einer virtuellen Realität begleitet uns Menschen schon eine ganze Weile. So wurde die erste VR-Brille bereits Ende der 1960-er Jahre entwickelt. Der Wissenschaftler Ivan Sutherland legte mit seinem „Sword of Damocles“ den Grundstein für die heutige VR-Brille. Ob die Drahtkonstruktion, die auf dem Kopf des Nutzers befestigt [...]
Virtual Tour: 360-Grad-Rundgang oder 3D-Begehung?
Vom 360-Grad-Rundgang, über die 3D-Begehung bis hin zur Virtual Tour: Rund um das Thema „Virtueller Rundgang” gibt es eine große Bandbreite an technologischen Möglichkeiten. Auf den ersten Blick mag das vielleicht ein bisschen erschlagend wirken, aber letztendlich bietet es uns vielmehr Chancen, die passende Lösung für Ihren Anwendungsfall zu finden. [...]
Immersives Lernen im Freilichtmuseum Molfsee
Geschichte hautnah erleben: Reisen Sie mit uns in das historische Schleswig-Holstein des 18. Jahrhunderts und erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr über unsere interaktive VR-Anwendung für das Freilichtmuseum Molfsee! Die Anwendung ging aus einem Hochschul-Projekt mit der Fachhochschule Kiel hervor und wurde mit Unterstützung des Kulturerben e.V. umgesetzt. Ruhm und [...]
Willkommen im omnia 360-Grad-Blog
Herzlich Willkommen in unserem omnia 360 Grad Blog und natürlich vielen Dank für Ihr Interesse an uns und unserem Unternehmen. Wir freuen uns sehr, sie hier begrüßen zu dürfen und hier mit Ihnen unsere Leidenschaft für 360-Grad-Content zu teilen. Unser 360-Grad-Blog ist in drei Kategorien aufgeteilt, die wir in unregelmäßigen Abständen mit Leben füllen möchten um Sie rund um omnia360 und unsere Produkte auf dem Laufenden zu halten, eben möglichst in 360-Grad.
Da wären zum einen die 360-Grad Einblicke, in denen unser Unternehmen und das omnia360 Team im Vordergrund stehen, sowie Ankündigungen in eigener Sache.
Der zweite Teil des 360-Grad-Blogs beschäftigt sich mit unseren Projekten: Im Bereich 360-Grad-Projekte werden interessante 360-Grad-Marketing Cases vorgestellt, rund um die Erstellung unserer Virtuellen Rundgänge und den 360-Grad-Videos. Dadurch können Sie mehr darüber erfahren, wie ein Projekt mit uns so abläuft und welche vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten es für unser Angebot gibt.
Zu guter Letzt ist dort die Kategorie 360-Grad-Know-How, in der wir Fachbeiträge zu den Themen innovatives Marketing, Virtual Reality, 360-Grad-Content und mehr veröffentlichen.