Erweitern Sie Ihren Messeauftritt virtuell:

Wir erstellen Ihren digitalen Messestand.

Bei der Vorstellung von Produkt-Neuheiten spielen Messen in vielen Unternehmen eine große Rolle für Vertrieb und Marketing. Hier können Kunden oder Händler neue Angebote und Modelle kennenlernen, Fragen und Feedback im direkten Gespräch loswerden und Kaufentscheidungen treffen.

Die Corona-Krise hat die meisten Unternehmen nun vor eine völlig unerwartete Situation gestellt: Abgesagte Messen, Kontaktbeschränkungen und nicht zuletzt der Lockdown zwingen Unternehmen, neue Wege zu gehen, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und Produkte digital unter Einhaltung von Hygienevorgaben vorzustellen. Die Lösung: Ein digitaler Messestand, in dem die Produktpräsentation in eine interaktive 3D-Umgebung verlegt wird. Abhängig vom Konzept, Budget und Ihren individuellen Anforderungen gibt es verschiedene Möglichkeiten Ihren virtuellen Messestand zu realisieren. Hier können Sie verschiedene Beispiele entdecken:

Digitale Messe in 3D modelliert

Wir setzen Ihren Messestand virtuell um: Liegen CAD-Daten vor, können wir daraus einen virtuellen Rundgang erstellen, mit dem sich der geplante Messestand einfach im Browser erkunden lässt. Aber natürlich können wir den digitalen Messestand auch frei nach Ihren Vorstellungen und Ideen modellieren.

Digitaler Messestand: Hansewerk

Um Produkte im Rahmen einer virtuellen Messe möglichst realitätsgetreu zu präsentieren können vorhandene CAD-Daten verwendet oder Objekte in 3D modelliert werden. Im Fall des digitalen Wanderausstellung von Hansewerk wurden die Exponate mit von Photogrammmetrie vollständig digitalisert.

Virtueller Messestand mit 360°-Fotos

Mit einer 360°-Kamera und 3D-Scanner können wir einen digitalen Zwilling Ihres Messeauftritts schaffen, der sich anschließend virtuell am PC, Tablet, Smartphone oder mit der VR-Brille erkunden lässt. Klickbare Infopunkte bieten dabei wertvolle Informationen über Ihr Leistungsangebot:

Virtueller-Messestand-Efaflex

Mit Klick auf den Play-Button starten Sie den virtuellen Messe-Rundgang durch den digitalen Messestand von EFAFLEX. Navigieren Sie bequem mit der Maus, den Pfeiltasten oder per Touch-Steuerung. Das kleine Puppenhaus (unten links) zeigt den virtuellen Messestand im maßstabsgetreuen 3D-Modell.

Digitaler Messestand in 3D modelliert

virtueller Messestand 3d

Statt eines “klassischen Messestand” hat sich die Firma eeMobility für einen 3D-Showroom entschieden. Dabei wurden digitale Messe-Stelen mit Bildern und Videos bespielt, um das Unternehmen inkl. Leistungsangebot im virtuellen Raum online zu präsentieren.

Virtuelle Hausmesse mit 360°-Fotos

Virtuelle-Hausmesse-Merida

Schwierige Zeiten erfordern besondere Lösungen. Für dieses Jahr hat MERIDA das Konzept “Messe” aufgrund der bestehenden Infektionsgefahr auf Großveranstaltungen umgedacht und eine virtuelle Messe geplant, in denen Produktneuheiten für das Modelljahr 2021 digital erkundet werden können.

Der digitale Messestand – Die Vorteile auf einen Blick:

Präsentieren Sie Ihr Produktangebot virtuell

Bieten Sie Kunden und Interessenten einen virtuellen Zugang zu Ihrem Leistungsangebot, ganz unabhängig von Ort und Zeit: Ob als digitale Erweiterung Ihres realen Messeangebots oder als virtuelle Alternative, erreichen Sie mehr Menschen.

Neukundengewinnung am digitalen Messestand

Vergrößern Sie Ihre Reichweite und erschließen Sie neue Zielgruppen: Im Rahmen einer Online-Kampagne können Sie mehr Leads gewinnen und sind dabei nicht länger nur an starre Messetermine gebunden.

In Kontakt bleiben

Nutzen Sie den virtuellen Messestand im Rahmen Ihrer Kundenkommunikation und setzen Sie auf interaktive Informationsvermittlung: So bleibt Ihr Produktangebot besser haften und Sie können Ihr Unternehmen als innovativen Vorreiter positionieren.

Planungsgrundlage für die Zukunft

Nach der Messe ist vor der Messe: Für einen einheitlichen Auftritt können Sie den digitalen Messestand jederzeit zur Planung und Vorbereitung zukünftiger Messen heranziehen und Ihre Mitarbeiter noch besser briefen – damit auch der nächste Messeauftritt zum vollen Erfolg wird!

Na, wann wollen wir Ihren digitalen Messestand angehen?

Factsheet: Virtueller Messestand (reale Daten)
Factsheet: Digitaler Messestand (Planungsdaten)
Kontaktformular & Angebotsanfrage
Telefontermin vereinbaren

Wie entsteht ein virtueller Messestand?

1. Beratung:

Im gemeinsamen Gespräch suchen wir die passende konzeptionelle und technologische Lösung: Gibt es einen realen Messestand, den wir mit einer 360°-Kamera digitalisieren können? Sollen wir Ihren geplanten Messestand auf Basis vorhandener CAD-Daten virtuell begehbar machen oder fangen wir ganz vorne an und entwickeln gemeinsam ein passendes Konzept, um Ihre virtuelle Messe zum vollen Erfolg zu machen?

2. Angebot:

Nachdem wir uns gegenseitig im Rahmen eines Kennenlerntermins beschnuppert haben, kalkulieren wir auf Basis Ihrer Ideen und Anforderungen ein konkretes Angebot für Ihren Virtuellen Messestand und geben Ihnen so den vollen Kostenüberblick über das geplante Projekt und den weiteren Projektverlauf. Anschließend können Sie entscheiden, ob wir diesen Weg zusammen gehen wollen.

3. Umsetzung:

Im nächsten Schritt machen wir uns an die Arbeit: Nachdem wir das Konzept erstellt haben, geht es an die Produktion. Je nachdem, für welchen Weg wir uns entschieden haben, vereinbaren wir einen Drehtermin, um Ihren Messestand mit unserer 360°-Kamera bis ins kleinste Detail zu erfassen oder wir machen uns an die 3D-Modellierung des virtuellen Messestands.

4. Finalisierung:

Nachdem wir die Visualisierung des Messestands fertiggestellt haben, benötigen wir Ihren Input: Welche Informationen sollen Ihre Kunden in dem digitalen Messestand erhalten? Mit Hilfe von Hotspots können wir Texte, Bilder, Videos und PDFs in die virtuelle Messe integrieren – wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf Ihr Feedback!

5. Einbindung und Distribution:

Binden Sie den virtuellen Messestand einfach als iFrame in Ihre Website ein oder machen ihn auf einer Subdomain virtuell erlebbar. Anschließend können Sie den Link einfach an Ihre Kunden verschicken oder in Social Media mit neuen Leads teilen. Gerne beraten wir Sie dabei, wie Sie noch mehr Menschen mit Ihrem virtuellen Messestand erreichen können!