Messestand2023-06-12T11:42:05+02:00

Erweitern Sie Ihren Messeauftritt digital:

Wir erstellen Ihren virtuellen Messestand.

Messen spielen eine wichtige Rolle für Marketing & Vertrieb: Kunden und Händler lernen neue Angebote kennen, Fragen werden besprochen und Kaufentscheidungen getroffen. Der digitale Messeauftritt bietet eine zeit- und ortsunabhängige Erweiterung des realen Messeauftritts, beim dem Kunden Unternehmen besser kennenlernen, das Produktportfolio überblicken und sich virtuell inspirieren lassen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie ein virtueller Messestand zum interaktiven Erlebnis wird, das im Kopf bleibt.

Produkt Präsentation

Präsentieren Sie Ihr Leistungsangebot in einer interaktiven 3D-Umgebung.

Lead Generierung

Vergrößern Sie Ihre Reichweite und sprechen Sie online neue Zielgruppen an.

Kontakt- pflege

Verlängern Sie Ihren Messeauftritt digital und schaffen einen ortsunabhängigen Zugang.

Social Media

Heben Sie sich mit aufmerksamkeitsstarken Content auf LinkedIn & Co vom Wettbewerb ab.

Planungs- grundlage

Bereiten Sie Ihren nächsten Messeauftritt mit einem digitalen Zwilling noch besser vor.

Der virtuelle Messestand in 3D modelliert

„Der 3D-modellierte Messestand“ oder sollten wir lieber sagen, „der Messestand mit den unbegrenzten Möglichkeiten“? Der virtuelle Messestand lässt sich vollständig in 3D modellieren! Liegen CAD-Daten vor, können wir diese zum Leben erwecken und daraus einen virtuellen Messestand erstellen, der sich einfach im Browser erkunden lässt. Aber natürlich können wir den digitalen Messestand auch frei nach Ihren Vorstellungen und Ideen als eine Art 3D-Showroom modellieren:

SCHAKO

Virtueller Messestand SCHAKO

Uster Technologies

Virtueller Messestand Uster

CAFEA Gruppe

Virtueller Messestand-Cafea

Der virtuelle Messestand auf Basis von vor-Ort-Aufnahmen

Aus real mach‘ digital: Der virtuelle Messestand auf Basis von vor-Ort-Aufnahmen ist die ideale Lösung für Ihr hybrides Messekonzept oder eine virtuelle Hausmesse. Mit einer 360°-Kamera und Infrarotsensoren erschaffen wir einen vollständig digitalen Zwilling des Messeauftritts, der sich anschließend virtuell am PC, Tablet, Smartphone oder sogar mit der VR-Brille erkunden lässt.

POWERFUEL

Virtueller Messestand Powerfuel

XIAOMI

Virtueller Messestand Xiaomi

CAR SYSTEM

Virtueller-Messestand Carsystems

Zufriedene Kunden mit einem virtuellen Messestand

Sehr angenehme Zusammenarbeit!
In allen Phasen des Projektes haben wir uns rundum gut beraten und betreut gefühlt. Es wird auf Kundenwünsche eingegangen und jederzeit ist ein Ansprechpartner erreichbar. Wir freuen uns, dass man mit Omnia so simpel und professionell Mehrwerte für Kunden schaffen kann!

Lassen Sie uns schnacken

Sie fragen sich, was ein virtueller Messestand kostet? Lassen Sie uns über Ihre Ideen und Anforderungen sprechen und Sie erhalten eine direkte Kostenorientierung von uns:

Augmented Reality am Messestand

Mit Hilfe von Augmented Reality können 3D-Objekte aus dem virtuellen Messestand hinaus direkt in der realen Umgebung hinein platziert werden.

Augmented Reality am Messestand

Wie entsteht ein virtueller Messestand?

1. Beratung

Im gemeinsamen Gespräch suchen wir die passende konzeptionelle und technologische Lösung: Gibt es einen realen Messestand, den wir mit einer 360°-Kamera digitalisieren können? Sollen wir Ihren geplanten Messestand auf Basis vorhandener CAD-Daten virtuell begehbar machen oder entwickeln wir gemeinsam ein völlig neues Konzept, um Ihre virtuelle Messe zum vollen Erfolg zu machen?

2. Angebot

Nachdem wir uns im Rahmen eines Kennenlerntermins beschnuppert haben, kalkulieren wir auf Basis Ihrer Ideen und Anforderungen ein konkretes Angebot für den Virtuellen Messestand und geben Ihnen so den vollen Kostenüberblick über das geplante Projekt und den weiteren Projektverlauf. Anschließend können Sie entscheiden, ob wir diesen Weg zusammen gehen wollen.

3. Umsetzung

Im nächsten Schritt machen wir uns ans Werk: Nachdem wir das Konzept erstellt haben, geht es an die Produktion. Je nachdem, für welchen Weg wir uns entschieden haben, vereinbaren wir einen Drehtermin, um Ihren Messestand mit unserer 360°-Kamera bis ins kleinste Detail zu erfassen oder wir machen uns an die 3D-Modellierung des virtuellen Messestands.

4. Finalisierung

Nachdem wir die Visualisierung des Messestands fertiggestellt haben, benötigen wir Ihren Input: Welche Informationen sollen Ihre Kunden in dem digitalen Messestand erhalten? Mit Hilfe von Hotspots können wir Texte, Bilder, Videos und PDFs in die virtuelle Messe integrieren – wir sind auf jeden Fall schon gespannt auf Ihr Feedback!

5. Einbindung und Distribution

Binden Sie den virtuellen Messestand einfach als iFrame in Ihre Website ein oder machen ihn auf einer Subdomain virtuell erlebbar. Anschließend können Sie den Link direkt an Ihre Kunden verschicken oder in Social Media teilen. Gerne beraten wir Sie dabei, wie Sie noch mehr Menschen mit Ihrem virtuellen Messestand erreichen können!

FAQ: Virtueller Messestand in 3D oder 360°

Ein virtueller Messestand lässt sich im Browser auf dem Laptop, Smartphone, Tablet oder mit der VR-Brille erkunden und ist im Gegensatz zu einem realen Messestand weder zeit- noch ortsgebunden. Der virtuelle Messestand erfüllt dabei in der Regel ähnliche Funktionen wie ein realer Messestand: Es werden Produkte und Dienstleistungen präsentiert, neue Kunden gewonnen oder bestehende Kundenbeziehungen gepflegt – er stellt also einen Kontaktpunkt zwischen dem virtuellem Besucher und Unternehmen dar.

Der virtuelle Messestand kann als unabhängiges Content-Element auf der Unternehmenswebsite oder in Social Media eingebunden, und / oder im Rahmen einer Online-Messe präsentiert werden. Auf Online-Messen gibt es in der Regel ein Rahmenprogramm inkl. virtueller Messestände verschiedener Aussteller, Networking Möglichkeiten, Workshop Räume und Live Stages für Diskussionen, Vorträge, Präsentationen, Interviews und das Besuchermanagement wird zentral vom Online-Messeveranstalter verwaltet.

Unsere 3D-Messestände sind kein Produkt von der Stange, sondern werden individuell gestaltet und der Aufwand hängt entsprechend stark vom jeweiligen Projektumfang ab.

Um Ihnen zumindest eine erste Preisorientierung zu geben, möchten wir jedoch schon einmal so viel verraten: Die Kosten für den virtuellen Messestand auf Basis von 360°-Fotos sind in der Regel geringer, als bei der 3D-modellierten Variante und eine Standfläche von unter 100 m² bewegt sich in der Regel in einem Kostenrahmen zwischen 750 – 2.000,- €.

Wird der virtuelle Messestand auf Basis Ihrer CAD-Daten umgesetzt, hängt es neben dem Umfang vor allem von der Datenqualität- und Kompatibilität ab, im günstigsten Fall können wir hier ab 3.000,- € starten.

Fangen wir das virtuelle Messekonzept auf dem weißen Blatt Papier an, ist natürlich alles offen. Hier sind vor allem das Designkonzept, der Detaillierungsgrad und die Funktionalitäten maßgebliche Kostenindikatoren. Kleine Lösungen lassen sich in einem Kostenrahmen ab 5.000,- € umsetzen, deutlich mehr Möglichkeiten schafft erfahrungsgemäß ein Budget zwischen 10.000 – 20.000 € .

Wir freuen uns, Ihnen einen passenden Kostenvoranschlag auf Basis Ihrer persönlichen Ideen und Anforderungen zu machen. Um diesen Prozess zu vereinfachen, helfen uns Antworten auf die folgenden Fragen, um eine erste Preisorientierung zu schaffen:

  • Gibt es einen realen Messestand als Vorlage oder soll er frei modelliert werden?
  • Haben Sie besondere Wünsche an das Messekonzept?
  • Was soll präsentiert werden?
  • Wie viele Produkte sollen gezeigt werden?
  • Gibt es bereits 3D-Daten, die wir als Grundlage nehmen können?
  • Welche Anforderungen bestehen sonst noch an den digitalen Messestand?

Lassen Sie uns Ihre Anforderungen am besten einmal besprechen und anschließen erstellen wir Ihr Angebot. Beratungstermin vereinbaren

Viele Wege führen nach Rom – oder zum virtuellen Messestand und wir haben verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Projekt umzusetzen:

Wenn Sie bereits einen realen Messestand haben, können wir diesen einfach mit einer 360°-Kamera digitalisieren und auf diesem Wege virtuell erlebbar machen. Das gilt übrigens auch für Showrooms, Produktionsstätten oder Büroräme!

Aber natürlich können wir auch einen 3D-Messestand entwickeln und frei nach Ihren Ideen und Vorstellungen modellieren. Dann sind wir nicht an reale Orte gebunden, sondern können unserer Fantasie freien Lauf lassen und die Umgebung ganz zu Ihrem Unternehmen passend ausgestalten. Der Messestand muss nicht einmal ein solcher im klassischen Sinne sein, sondern könnte auch im Dschungel, auf dem Mond oder in einer Produktionsanlage stattfinden!

Klar, das ist grundsätzlich möglich und erleichtert die Angelegenheit sogar in vielen Fällen! Wir müssen dafür lediglich einmal die Komptabilität und Datenqualität prüfen. Obj und fbx-Dateien gehen in der Regel besonders gut – aber auch andere Dateiformate sind möglich, erfordern jedoch häufig einen höheren Konvertierungs- und Bearbeitungsaufwand. In der Regel müssen die 3D-Daten noch etwas aufbereitet werden, aber das übernimmt unser 3D-Artist gerne.

Übrigens: Wir können nicht nur den Messestand, sondern auch Ihre Produkte als 3D-Objekte auf den Bildschirm bringen!

Das kommt ganz darauf an, wie Sie es haben möchten! Natürlich können wir den Messestand im Rahmen eines Aktionszeitraum zeitlich begrenzt verfügbar machen, aber Sie können ihn auch langfristig als Serviceangebot auf Ihrer Unternehmenswebsite verwenden. Am Hosting soll es dabei nicht scheitern, denn das liegt in der Regel zwischen 150 – 300 Euro für drei Jahren und kann nach Wunsch natürlich auch verlängert oder verkürzt werden.

Ob Sie Ihren virtuellen Messestand einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen oder nur ausgewählte Besucher einladen, bleibt Ihnen überlassen – wir schaffen gerne die passende Lösung!  Natürlich können wir einen Passwortschutz einrichten und Sie hinsichtlich der verschiedenen Distributionsmöglichkeiten beraten. Ein spannender Weg könnte zum Beispiel auch sein, Ihre Vertriebsmitarbeiter:innen via Screensharing den Messestand präsentieren zu lassen und Kunden auf diesem Wege live durch das Produktangebot zu begleiten.

Klar, hier gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach Ihrer Wunsch-Lösung.

Den modellierten 3D-Messestand können wir direkt mit Ihrem Google Analytics Account verknüpfen, um das Nutzerverhalten so vollständig zu tracken. Aber auch bei der fotografierten Version können wir Impressionen und Visits reporten, um Ihnen ein besseres Gefühl dafür zu vermitteln, wie aktiv die Nutzer*innen Ihren virtuellen Messestand besucht haben.

Da wir mit einer individuellen Programmierung und nicht mit einem Baukasten-System arbeiten, ist es leider nicht möglich, dass Sie die Inhalte Ihres Messestands selbstständig in einem CMS pflegen können. Natürlich ist es aber trotzdem möglich, schnell und unkompliziert Anpassungen vorzunehmen und wir können gerne einen gemeinsamen Workflow etablieren, abhängig davon wie oft welche Inhalte aktualisiert werden sollen.

Der virtuelle Messestand kann entweder über eine eigene URL abgerufen werden oder er lässt sich via iFrame direkt in die Website Ihres Unternehmens oder des Messeveranstalters einbinden.

Zusätzlich können wir weiteres Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellen, welches im Rahmen deiner Marketingkommunikation für verschiedenste Maßnahmen verwendet werden kann. Dank mehrjähriger Online-Marketing Expertise stehen wir dir mit Tipps & Tricks bei der Distribution zur Verfügung, damit Ihr virtueller Messestand die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient!

Erste Ideen und Anregungen zum Thema finden Sie beispielsweise in unserem Blog-Beitrag zum Thema „360-Grad-Rundgänge im Social Media Marketing

Es kommt natürlich immer darauf an, was Sie konkret vorhaben, aber in der Regel ergeben sich bei einem virtuellen Messestand verschiedene Kosteneinsparungspotenziale im Vergleich zu einer realen Lösung:

  • Es wird zum Beispiel kein Catering gebraucht und Kosten für das Mieten der Räumlichkeiten fallen auch nicht an.
  • Je nach Größe der Events sind gesetzlich Sicherheitskräfte vorgeschrieben. Bei Online Messen braucht es diese nicht.
  • Reise- und Übernachtungskosten für Aussteller, Besucher und Organisatoren fallen ebenfalls wegen
  • An Messeständen wird viel gedrucktes Informationsmaterial ausgegeben, auch das wird bei Online Messen nicht benötigt, da Downloads unbegrenzt sind.

Auf der anderen Seite haben wir beim virtuellen Messestand natürlich ebenfalls Kosten:

  • Die 3D-Modellierung und vor allem, Echtzeitanwendungen oder 3D-Animationen können den Preis in die Höhe treiben
  • Hosting- und Serverkosten können je nach konkretem Preismodell des Anbieters ebenfalls anfallen
  • Anpassungen und Aktualisierungen am 3D-Messestand sind meistens ebenfalls kostenpflichtig

Entsprechend kann es sich lohnen, Synergien zu nutzen und beispielsweise die CAD-Daten des Messebauers auch für die Realisierung des virtuellen Messestands zu nutzen. Das garantiert nicht nur einen einheitliches Auftreten, sondern kann auch die Kosten für das Raumkonzept und die 3D-Modellierung deutlich senken. Oder Sie lassen den realen Messeauftritt in 3D scannen, um ihn nachhaltig digital zu verlängern.

Während sich ein virtueller Messestand in der Regel auf die digitale Produktpräsentation eines einzelnen Ausstellers fokussiert, werden bei einer virtuellen Messe alle Aspekte einer Messe in virtuellen Umgebungen nachgebildet. Dazu zählen neben den Messeständen verschiedenster Hersteller auch Networking-Bereiche, Live-Stages, Workshop-Räume und vieles mehr.

Hast du einmal einen virtuellen Messestand, so kannst du du ihn sowohl im Rahmen einer digitalen Hausmesse ausstellen, ihn als Showroom für Produkte nutzen, ihn als Verlängerung eines realen Messeauftritts verwenden oder damit sogar an virtuellen Messen anderer teilnehmen.

Die Ausrichtung einer kompletten virtuellen Messe ist in der Regel deutlich aufwendiger und kostspieliger als die Erstellung eines einzelnen virtuellen Messestandes.

Mehr Inspiration zum Thema virtuelle Messe in unserem Blog:

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