Interaktive Produktpräsentation im virtuellen Showroom

Wie wäre es, wenn Kunden Ihren Showroom zukünftig jederzeit und überall virtuell besichtigen könnten, ohne dabei an feste Öffnungszeiten gebunden zu sein? Wie wäre es außerdem, wenn sich Ihre Kunden dort selbstständig über Ihre Produkte informieren können und bei Bedarf alles Wissenswerte auf einen Blick serviert bekommen, oder noch besser – direkt in Ihren Online-Shop gelangen? – Und nun das Beste zum Schluss: Wie wäre es, ein solches Projekt mit einem zuverlässigen Partner zu einem fairen Preis zu realisieren? Das alles möchten wir Ihnen im folgenden Beitrag vorstellen – Erfahren Sie mehr über Ihren Virtuellen Showroom.

Virtual Showroom

Im Virtual Showroom können Kunden jederzeit und überall Produkte virtuell entdecken.

Was ist ein Virtual Showroom?

Tja liebe Marketer, was ein Showroom ist, müssen wir Ihnen wahrscheinlich nicht erklären. Naja, da wir nicht wissen, wen es sonst noch auf unsere Webseite verschlägt, tun wir es trotzdem: Ein Showroom ist ein Ausstellungsraum, in dem Unternehmen oder Händler ihre Produkte präsentieren. Bekannt sind Showrooms vorallem in der Mode- und Möbelbranche und in der Automobilindustrie, wo es darum geht Design-Objekte und neue Kollektionen gekonnt in Szene zu setzen.

Und was ist nun ein virtueller Showroom?

Um das vorab klar zu stellen: Mit einem virtuellen Showroom meinen wir keinen modellierten Raum in Virtual Reality. Ein solches Projekt kann in einigen Anwendungsfällen sicherlich auch ein sinnvolles Instrument sein, jedoch ist dieses in der Regel um ein Vielfaches aufwändiger als ein virtueller Showroom, der auf 360-Grad-Technologie basiert. Mit unserer Lösung möchten wir Ihren realen Showroom stattdessen einfach in die virtuelle Welt transformieren und ihn Ihren Kunden so auch online zugänglich machen.

Und das geht so: Die Erstellung des Virtual Showrooms

Showcase virtueller Showroom

Das 3D-Modell Ihres virtuellen Showrooms.

Mit unserer 3D-Kamera nehmen wir Ihren Showroom vor Ort bis ins kleinste Detail auf, dafür fertigen wir sowohl 360°-Aufnahmen als auch 3D-Scans an, sodass wir ein virtuelles 3D-Abbild Ihres Raumes erzeugen, durch das sich der Nutzer anschließend interaktiv hindurch bewegen (siehe auch Virtueller Rundgang und 360°-Showcases) und die verschiedenen Produkte virtuell erkunden kann. Dies geht sowohl am PC, dem Tablet, dem Smartphone oder auch (falls vorhanden) mit der VR-Brille.

Zeit, Aufwand und Kosten der Aufnahmen hängen in erster Linie von der Fläche Ihres Showrooms ab, kontaktieren Sie uns gerne für eine konkretere preisliche Orientierung. In den meisten Fällen lässt sich der Dreh innerhalb eines Tages abwickeln, im Anschluss folgt dann die Postproduktion, um Ihrem Virtual Showroom den letzten Schliff zu verpassen.

In der Postproduktion machen wir den Feinschliff, um Ihren virtuellen Showroom von seiner besten Seite zu präsentieren und ihn mit den gewünschten Features auszustatten. Dreh- und Angelpunkt des Virtual Showrooms sind in der Regel die Infopunkte, mit denen wir Ihre Produkte näher vorstellen und bei Bedarf auch direkt in den Online-Shop verlinken können. Neben Textinformationen können wir dabei auch Bilder, Videos, Gifs oder 3D-Modelle des Produkts integrieren.
Zusätzlich zu den Infopunkten sind auch Highlight-Tour und Bildexporte gern gesehene Features, da diese ein Quell an Marketingmaterialien bieten, um den Virtual Showroom im Rahmen einer Online-Marketing-Kampagne an die gewünschte Zielgruppe zu transportieren. (siehe dazu auch 360-Grad-Fotos in Social Media nutzen und 360-Grad-Gewinnspiel)
Wie ein virtueller Showroom aussehen kann, können Sie hier am Beispiel des Unverpackt Ladens Stückgut Hamburg sehen, wo der Virtual Showroom im Rahmen des Handelsmarketings eingesetzt wird.

Einsatzmöglichkeiten des Virtual Showrooms

Infopunkt Virtual Showroom

Mit Infopunkten können Hintergrundinfos im Virtual Showroom vermittelt werden.

Die Vorteile eines virtuellen Showrooms liegen zwar eigentlich auf der Hand, trotzdem möchten wir Sie noch einmal kurz zusammenfassen. So verleiht Ihnen das virtuelle Abbild Ihres Ausstellungsraum nicht nur ein modernes und innovatives Image, es ermöglicht Ihnen darüber hinaus die Ansprache weiterer Kundengruppen und ist bestens dazu geeignet, die Reichweite Ihres Showrooms auszuweiten.
Den Virtual Showroom können Sie nämlich ganz einfach mit einem iFrame direkt in Ihre Webseite einbinden, oder auf einer Subdomain einen eigene virtuelle Shopping Umgebung kreieren. Darüber hinaus kann der Link zum Showroom natürlich auch mit (potenziellen) Kunden in Mailings oder Newsletter geteilt oder in Social Media verbreitet werden.
Neben dem Einsatz im Online-Marketing kann der Virtual Showroom aber auch am Messestand dienlich sein, um Besucher dort mit dem Tablet oder einer VR-Brille direkt in Ihren Showroom eintauchen zu lassen. Auch Touchpads im Store sind denkbar, an denen Kunden zusätzliche Produktinformationen einholen können. Insbesondere im B2B-Bereich könnte der Virtual Showroom auch im Verkaufsgespräch zum Einsatz kommen und vom Außendienstmitarbeiter direkt mit in den Kundentermin gebracht werden.

Auch in der inhaltlichen Ausgestaltung bietet der Virtual Showroom jede Menge Möglichkeiten und kann je nach Marke und Produkt ganz unterschiedlich genutzt werden. Von einer sachlich-funktionale Kommunikation eines Virtual Showrooms für ein Autohaus bis hin zu einer virtuellen Erlebniswelt eines Modelabels ist der Kreativität hier kaum eine Grenze gesetzt und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen ein passendes Konzept für Ihren Showroom zu entwickeln.

2018-09-14T12:56:19+00:0009.05.2018|360°-Projekte|