Präsentieren Sie Ihr Leistungsangebot in einem interaktiven 3D-Raum.
Wir erstellen Ihren virtuellen 3D-Showroom.
Immer mehr Unternehmen stellen sich der Herausforderung, die eigene Produktwelt digital zu präsentieren. Ein 3D-Showroom bietet hier eine spannende Lösung: Mit wenigen Klicks können Nutzer:innen mehr über digitale Exponate oder neue Produktangebote erfahren und wertvolles Hintergrundwissen über Ihr Unternehmen einsammeln. Bleiben Sie in Kontakt und bieten Sie Ihrer Zielgruppe echtes Infotainment, indem Sie Ihre Unternehmenswelt in einem 3D-Showroom virtuell erlebbar machen!
Unbegrenzte Möglichkeiten
Nahtlose Integration
Sicheres Hosting
Wir hosten Ihren 3D-Showroom auf ISO 27001 zertifizierten Servern in Deutschland – oder können Ihnen die Daten einfach zum Self-Hosting zur Verfügung stellen.
Ihr 3D-Wettbewerbsvorteil
Statt auf einer statischen Website können Nutzer:innen Ihr Produktangebot interaktiv erkunden. Das sorgt für Begeisterung auf allen Kanälen!
3D-Showroom: Entdecken Sie unsere Showcases
Unser Team aus ausgebildeten Medien- und Marketingexperten freut sich darauf, den passenden 3D-Showroom für Ihren Anwendungsfall zu kreieren! Wir erstellen Ihr 3D-Projekt schnell, zuverlässig und genau nach Maß. Lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Referenzen inspirieren und profitieren Sie von unserem Know-How im Bereich der immersiven Medien.
Weitere 3D-Showrooms unserer zufriedenen Kunden
Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und effizient. Auch in kurzer Zeit zaubert Omnia360 einen tollen virtuellen Messestand. Die Wünsche werden berücksichtigt und unmittelbar umgesetzt.
Lassen Sie uns schnacken
Augmented Reality im 3D-Showroom erleben
Machen Sie die Produktdimensionen mit Augmented Reality erlebbar und platzieren Sie Ihre Produkte einfach aus dem 3D-Showroom hinaus in Ihren Raum hinein.
Was ist eigentlich ein 3D-Showroom?
„Stellen Sie sich vor, wir bauen zusammen ein Puppenhaus auf, stellen anschließend eine Mini-Kamera hinein und machen 360°-Fotos, die wir zu einem virtuellen Rundgang zusammenfügen!“, vereinfacht ausgedrückt können Sie sich so die technologische Umsetzung des 3D-Showrooms vorstellen.
Kurz gesagt ist ein 3D-Showroom ein digitaler Ausstellungsraum, in dem Unternehmen und Händler ihre Produkte in einer 3D-Umgebung über den Browser präsentieren können. Dieser kann direkt in die Unternehmenswebsite eingebunden oder über eine Subdomain abgerufen werden und von Kunden am Laptop, über das Smartphone, ein Tablet oder mit der VR-Brille erkundet werden. Dabei können sich die Nutzer, ähnlich wie in einer 360-Grad-Tour, virtuell durch den Raum bewegen und das Produktangebot erkunden. Über klickbare Infopunkte lassen sich Unternehmens- und Produktinformationen abrufen, interaktive Content-Elemente einfügen oder Kontaktmöglichkeiten schaffen.
Anders als ein Virtual Showroom auf Basis von 360°-Fotos ist kein realer Raum vor Ort von Nöten, sondern der 3D-Showroom wird vollständig digital modelliert. Ob im modernen Großstadt-Loft, in einer Messeumgebung oder im Weltall – bei der Raumgestaltung setzt uns lediglich unsere Fantasie Grenzen… oder vielleicht der Budgetrahmen ;-)
Was kostet ein 3D-Showroom?
Klar, der Preis ist ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Umsetzung Ihres 3D-Showrooms, entsprechend praktisch wäre hier eine einfache Preisliste. Leider ist das nicht so einfach, denn jeder Showroom ist einzigartig und der Aufwand hängt stark von den vorhandenen Daten, dem Individualisierungsgrad und Ihren ganz persönlichen Wünschen ab. Kurz gesagt sind die folgenden Bausteine entscheiden für den Preis:
1. 3D-Raum:
Ausgangsbasis bildet der 3D-Raum: Je nachdem, ob Sie uns die 3D-Daten zuliefern, wir ein vorhandenes Template aufbereiten können oder der Raum individuell modelliert wird, verändert sich der Aufwand. Letztendlich bewegen wir uns im Bereich der 3D-Modellierung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und wir können den Showroom frei nach Ihren Ideen gestalten und umsetzen. Je detailreicher und / oder realistischer der Raum, umso höher wird in der Regel der Produktionsaufwand des 3D-Showrooms.
2. Produkte:
Wie sollen Ihre Produkte im 3D-Showroom präsentiert werden? Geht die Idee eher in Richtung eines virtuellen Messestands, bei dem wir mit Grafiken, Plakaten und Postern (2D-Elementen) arbeiten oder soll Ihr Leistungsangebot direkt als 3D-Produkt im Raum platzieren? Wenn bereits CAD-Daten vorliegen, können wir diese für die 3D-Präsentation aufbereiten, aber natürlich können wir Ihre Produkte auch neu modellieren. Wichtig ist hierbei natürlich, wie viele Objekte im 3D-Showroom platziert werden sollen. (Mehr zum Thema: So kommen Ihre Produkte in den digitalen Showroom)
3. Virtuelle Tour:
Aus dem 3D-Modell rendern wir nun 360°-Bilder, die die Standpunkte unseres 3D-Showrooms bilden. Das ermöglicht eine schnelle Performance bei hoher Datenqualität. Diese Bilder fügen wir nun zu einer virtuellen Tour zusammen, die im Browser erkundet werden kann. Für die Kosten Ihres 3D-Showrooms ist entscheidend, aus wie vielen Stationen die Tour entsteht und welche Anforderungen Sie an das Interface haben, dieses können wir nämlich gemäß Ihrer CI-Vorgaben und den gewünschten Features individualisieren.
4. Infopunkte:
Um den Nutzern Hintergrund-Informationen zu den Produkten im 3D-Showroom zu liefern, empfehlen wir den Einsatz von Infopunkten. In diese klickbaren Elemente können wir verschiedene Content-Elemente einbinden: Von Produktfotos, über 3D-Modelle und Unternehmensfilme bis hin zum downloadbaren Factsheet im PDF-Format können wir hier auf verschiedene Dateiformate setzen, um Ihre Inhalte bestmöglich zu präsentieren. Die Kosten hängen hier vor allem von der Anzahl und der Ausgestaltung der Infopunkte ab.
5. Hosting des 3D-Showrooms:
Sie können wählen: Möchten Sie die Tour durch Ihren 3D-Showroom auf eigenen Servern hosten? Dann lassen wir Ihnen das Datenpaket zukommen. Wir können das Hosting aber auch gerne (auf deutschem Server) übernehmen und Ihnen eine URL und einen iFrame-Code zur Web-Einbindung übermitteln. Natürlich können wir Sie auch mit passendem Teaser-Material versorgen, um Leads in Social Media zu generieren. Bei Bedarf lässt sich das Nutzerverhalten im 3D-Showroom auch per Google Analytics tracken!