Interaktive Produktpräsentationen leicht gemacht:
Wir erstellen Ihren virtuellen 3D-Showroom.
Immer mehr Unternehmen nutzen die Chance, ihre Produktwelt digital und innovativ zu präsentieren. Mit einem 3D-Showroom begeistern Sie Ihre Zielgruppe: Lassen Sie Ihre Produkte interaktiv entdecken, vermitteln Sie spannendes Hintergrundwissen und schaffen Sie ein einzigartiges Infotainment-Erlebnis. Mit nur wenigen Klicks tauchen Nutzer:innen in Ihre Unternehmenswelt ein, erleben digitale Exponate hautnah und bleiben nachhaltig mit Ihrer Marke verbunden. Machen Sie den Unterschied und präsentieren Sie Ihre Vision virtuell – emotional, modern und greifbar!
Wir hosten Ihren 3D-Showroom auf ISO 27001 zertifizierten Servern in Deutschland – oder stellen Ihnen die Daten zum Self-Hosting zur Verfügung.
Statt auf einer statischen Website können Nutzer:innen Ihr Produktangebot interaktiv erkunden. Das sorgt für Begeisterung auf allen Kanälen!
3D-Showroom: Entdecken Sie unsere Showcases
Unser Team aus ausgebildeten Medien- und Marketingexperten freut sich darauf, den passenden 3D-Showroom für Ihren Anwendungsfall zu kreieren! Wir erstellen Ihr 3D-Projekt schnell, zuverlässig und genau nach Maß. Lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Referenzen inspirieren und profitieren Sie von unserem Know-How im Bereich der immersiven Medien.
3D-Showroom: Uster Technologies
Die Uster Technologies AG bietet Mess- und Qualitätssicherungssysteme für die Textilindustrie. Mit ihrem 3D-Showroom ermöglicht das Schweizer Unternehmen internationalen Kunden einen multimedialen Zugang zu Produkten, Animationen, Videos und Broschüren in mehreren Sprachen.
3D-Showroom: CAFEA
Die CAFEA-Gruppe bringt ihre Themenwelt virtuell in einem 3D-Showroom näher: In einer entspannten Coffeehouse-Atmosphäre lädt das Unternehmen seine Vertriebspartner:innen ein, die Produktvielfalt interaktiv zu erleben. Von Kaffeetrends bis Innovationen – alles wartet darauf, entdeckt zu werden.
Weitere 3D-Showrooms unserer zufriedenen Kunden
Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und effizient. Auch in kurzer Zeit zaubert Omnia360 einen tollen virtuellen Messestand. Die Wünsche werden berücksichtigt und unmittelbar umgesetzt.
Lassen Sie uns über Ihren 3D-Showroom sprechen!
Augmented Reality im 3D-Showroom erleben
Machen Sie Ihre Produkte greifbar: Mit Augmented Reality können Nutzer:innen Ihre Produkte direkt aus dem 3D-Showroom in ihren eigenen Raum projizieren und erleben, wie sie in der realen Umgebung wirken. So wird Ihre Produktpräsentation interaktiv und eindrucksvoll!


Was ist eigentlich ein 3D-Showroom?
„Stellen Sie sich vor, wir bauen zusammen ein Puppenhaus auf, stellen anschließend eine Mini-Kamera hinein und machen 360°-Fotos, die wir zu einem virtuellen Rundgang zusammenfügen!“, vereinfacht ausgedrückt können Sie sich so die technologische Umsetzung des 3D-Showrooms vorstellen.
Kurz gesagt ist ein 3D-Showroom ein digitaler Ausstellungsraum, in dem Unternehmen ihre Produkte in einer interaktiven 3D-Umgebung präsentieren können – direkt im Browser. Er kann problemlos in Ihre Website integriert oder über eine separate Subdomain abgerufen werden. Kunden können den Showroom am Laptop, Smartphone, Tablet oder mit einer VR-Brille erkunden. Ähnlich wie bei einer 360-Grad-Tour bewegen sie sich virtuell durch den Raum, entdecken Produkte und erhalten über klickbare Infopunkte zusätzliche Informationen, interaktive Inhalte oder Kontaktmöglichkeiten.
Der Unterschied zu einem Virtual Showroom mit 360°-Fotos? Ein 3D-Showroom benötigt keinen realen Raum – er wird komplett digital modelliert. Ob in einem stylischen Loft, auf einer Messe oder sogar im Weltall: Der Kreativität bei der Raumgestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt – außer vielleicht dem Budget.
Was kostet ein 3D-Showroom?
Klar, der Preis ist ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Umsetzung Ihres 3D-Showrooms, entsprechend praktisch wäre hier eine einfache Preisliste. Leider ist das nicht so einfach, denn jeder Showroom ist einzigartig und der Aufwand hängt stark von den vorhandenen Daten, dem Individualisierungsgrad und Ihren ganz persönlichen Wünschen ab. Kurz gesagt sind die folgenden Bausteine entscheiden für den Preis:
1. 3D-Raum:
Ausgangsbasis bildet der 3D-Raum: Je nachdem, ob Sie uns die 3D-Daten zuliefern, wir ein vorhandenes Template aufbereiten können oder der Raum individuell modelliert wird, verändert sich der Aufwand. Letztendlich bewegen wir uns im Bereich der 3D-Modellierung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und wir können den Showroom frei nach Ihren Ideen gestalten und umsetzen. Je detailreicher und / oder realistischer der Raum, umso höher wird in der Regel der Produktionsaufwand des 3D-Showrooms.
2. Produkte:
Wie sollen Ihre Produkte im 3D-Showroom präsentiert werden? Geht die Idee eher in Richtung eines virtuellen Messestands, bei dem wir mit Grafiken, Plakaten und Postern (2D-Elementen) arbeiten oder soll Ihr Leistungsangebot direkt als 3D-Produkt im Raum platzieren? Wenn bereits CAD-Daten vorliegen, können wir diese für die 3D-Präsentation aufbereiten, aber natürlich können wir Ihre Produkte auch neu modellieren. Wichtig ist hierbei natürlich, wie viele Objekte im 3D-Showroom platziert werden sollen. (Mehr zum Thema: So kommen Ihre Produkte in den digitalen Showroom)
3. Virtuelle Tour:
Aus dem 3D-Modell rendern wir nun 360°-Bilder, die die Standpunkte unseres 3D-Showrooms bilden. Das ermöglicht eine schnelle Performance bei hoher Datenqualität. Diese Bilder fügen wir nun zu einer virtuellen Tour zusammen, die im Browser erkundet werden kann. Für die Kosten Ihres 3D-Showrooms ist entscheidend, aus wie vielen Stationen die Tour entsteht und welche Anforderungen Sie an das Interface haben, dieses können wir nämlich gemäß Ihrer CI-Vorgaben und den gewünschten Features individualisieren.
4. Infopunkte:
Um den Nutzern Hintergrund-Informationen zu den Produkten im 3D-Showroom zu liefern, empfehlen wir den Einsatz von Infopunkten. In diese klickbaren Elemente können wir verschiedene Content-Elemente einbinden: Von Produktfotos, über 3D-Modelle und Unternehmensfilme bis hin zum downloadbaren Factsheet im PDF-Format können wir hier auf verschiedene Dateiformate setzen, um Ihre Inhalte bestmöglich zu präsentieren. Die Kosten hängen hier vor allem von der Anzahl und der Ausgestaltung der Infopunkte ab.
5. Hosting des 3D-Showrooms:
Sie können wählen: Möchten Sie die Tour durch Ihren 3D-Showroom auf eigenen Servern hosten? Dann lassen wir Ihnen das Datenpaket zukommen. Wir können das Hosting aber auch gerne (auf deutschem Server) übernehmen und Ihnen eine URL und einen iFrame-Code zur Web-Einbindung übermitteln. Natürlich können wir Sie auch mit passendem Teaser-Material versorgen, um Leads in Social Media zu generieren. Bei Bedarf lässt sich das Nutzerverhalten im 3D-Showroom auch per Google Analytics tracken!