Präsentieren Sie Ihre Produkte als digitales 3D-Modell
Wir modellieren Ihre 3D-Produkte.
Das Internet befindet sich im Wandel und damit auch die Art und Weise, wie wir Inhalte darstellen und konsumieren. Warum sollten wir uns als dreidimensionale Wesen damit zufrieden geben, Inhalte weiterhin „flach“ zu konsumieren, wenn wir sie auch in 3D verarbeiten und daraus deutlich mehr Informationen gewinnen können? Durch die Erstellung von 3D-Modellen können Ihre Kunden einen besseren Einblick in das Aussehen und die Haptik Ihres Produkts gewinnen.
Interaktive 3D-Präsentation
Die Präsentation eines Produkts über einen interaktiven 3D-Viewer ist eine echte Alternative zur klassischen Produktfotografie. So lässt sich das 3D-Produkt drehen und wenden und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Dabei erhalten die Nutzenden einen besseren Eindruck vom Produkt, können sich die für sie relevanten Bereiche genauer anschauen und durch die Interaktion bleibt das ganze noch stärker in der Erinnerung der Nutzenden haften.
Plattformübergreifende Implementierung
Ob als Produktfoto im Online-Shop, als Videoanimation in Social Media oder als erster Schritt in Richtung Metaverse – Sie haben die verschiedensten Möglichkeiten, Ihre 3D-Produkte in einer virtuellen Umgebung zu präsentieren. Auf Basis von 3D-Modellen lassen sich auch interaktive Web-Anwendungen (3D-Showrooms) erstellen, die Ihren Kund:innen ein verbessertes digitales Einkaufserlebnis ermöglicht – am Smartphone, über den Browser oder in Virtual Reality!
Die Zukunft ist hier: Augmented Reality
Setzen Sie auf Zukunftstechnologien und bringen Sie Ihre 3D-Produkte mit Augmented Reality direkt zu den Kund:innen nach Hause. So können 3D-Modelle mit dem Tablet oder Smartphone einfach mit einem 3D-Viewer in der eigenen Umgebung platziert und Produktdimensionen so spielerisch erlebt werden. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr zum Thema AR-Marketing in unserem Blog!
3D-Produkte: Showcases
Mit Klick auf das Produktbild öffnet sich ein PopUp zu einem 3D-Viewer, in dem Sie die verschiedenen 3D-Produkte drehen, wenden und aus verschiedenen Blickwinkeln erkunden können.
3D-Produkt: Schubantrieb PSL204
PS Automation ist Spezialist für Armaturenantriebe und präsentiert seine Antriebssysteme als interaktive 3D-Produkte in einem digitalen 3D-Showroom.
3D-Produkt: „Butter bei die Fische“
Für die virtuelle Wanderausstellung „100 Jahre Energiegeschichte in Schleswig-Holstein“ wurden spannende Kuriositäten aus dem Elektromuseum als 3D-Modelle aufbereitet.
Ein starkes Produkt verdient eine starke Präsentation.
3D-Produkte stellen die Grundlage für die Produktpräsentation der Zukunft dar und wir helfen Ihnen dabei, Ihre 3D-Modelle zu erstellen. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen, die den Aufwand direkt beeinflussen:
CAD-Daten
Da heutzutage viele Produkte bereits in 3D geplant werden, können wir uns diese Daten bei der Aufbereitung des 3D-Produkts zu nutze machen: Die CAD-Daten bieten nämlich die perfekte Grundlage für die digitale Produktpräsentation und können von unseren 3D-Artisten einfach aufbereitet werden. Besonders gut eignen sich hier OBJ oder FBX-Dateien, aber auch andere Datenformate sind möglich.
3D-Modellierung
Kein Grund zu verzagen, wenn noch keine 3D-Daten vorhanden sind, auch für dem Fall gibt es Lösungen: z.B. die 3D-Modellierung. Stellen Sie sich dafür vor, jemand würde Ihr Produkt digital nachbauen. Dabei helfen Maßangaben und Bildvorlagen, an denen sich der 3D-Artist orientieren kann, um anschließend Hand anzulegen und so Ihre 3D-Produktpräsentation zu realisieren.
Photogrammetrie
Der dritte Weg zu Ihrem 3D-Produkt ist die Erstellung mittels Photogrammmetrie. In dem Fall digitalisieren wir das Produkt mit zahlreichen Fotoaufnahmen, um daraus ein 3D-Modell zu erstellen. Nach einem kurzen Clean-Up lässt sich auch dieses Objekt als 3D-Produkt präsentieren.