medizin2024-11-25T10:15:10+01:00

360°-Einblicke für Patienten und Mitarbeitende

Ein virtueller Rundgang für Ihr Krankenhaus

Barrieren abbauen und Türen öffnen: Mit einem virtuellen Rundgang werden Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen nahbar und Vertrauen gegenüber Patient:innen, deren Angehörigen, sowie dem medizinischem Personal und potenziellen Bewerber:innen aufbauen. Wir unterstützen Sie dabei, einen virtuellen Rundgang für Ihr Krankenhaus zu erstellen und sich so als moderner und attraktiver Arbeitgeber und Gesundheitsdienstleister zu positionieren.

Vertrauen schaffen

Patienten und Familien können sich schon vorab orientieren, was Ängste und Unsicherheiten mindert.

Reichweite steigern

Binden Sie den virtuellen Rundgang auf Ihrer Website, in Social Media, auf Broschüren oder Messen ein.

Fachkräfte gewinnen

Bewerber gewinnen einen ersten Eindruck vom Arbeitsumfeld, den Kolleg:innen und der Ausstattung.

Maßgenaues Konzept

Ob die gesamte Klinik oder einzelne Fachbereiche: Gemeinsame konzipieren wir Ihren Rundgang.

Datenschutzkonform

Als erfahrener Partner sorgen wir für eine datenschutzkonforme Umsetzung in höchster Qualität.

Der virtuelle Rundgang im Krankenhaus: Best Cases

Da wir bereits einige Krankenhäuser und Kliniken auf ihrem Weg in die virtuelle Realität begleiten durften, wissen wir, dass die Anforderungen und Zielgruppen dabei ganz unterschiedlich sein können. Lassen Sie sich inspirieren, wie ein virtueller Rundgang eingesetzt werden kann, um den Herausforderungen von Kliniken und Krankenhäusern zu trotzen.

Use Case: Kreißsaal-Führung

Virtueller-Rundgang-Sana

Use Case: Azubi-Recruiting

Virtueller-Rundgang-Klinikum-Mutterhaus

Use Case: Klinik-Eröffnung

Virtueller-Krankenhaus-Rundgang-Wilhelmstift

Weitere zufriedene Kliniken und Gesundheitseinrichtungen:

Lassen Sie uns schnacken

Sie fragen sich, was ein virtueller Rundgang für Ihr Krankenhaus kostet? Lassen Sie uns über Ihre Ideen und Anforderungen sprechen und Sie erhalten eine direkte Kostenorientierung von uns:

Das Krankenhaus der Zukunft

Mit unserer weitreichenden Erfahrung und dem Einsatz modernster Technologien schaffen wir virtuelle Rundgänge, die nicht nur informativ, sondern auch technisch einwandfrei und benutzerfreundlich sind.
Making of eines virtuellen Krankenhaus-Rundgangs

So entsteht der virtuelle Rundgang für Ihr Krankenhaus:

Schritt 1: Beratungsgespräch

Bei einem ersten Kennenlerngespräch sprechen wir über Ihre Ideen und Anforderungen, um die passende technologische Lösung für Ihr Krankenhaus zu finden: Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer virtuellen Klinik-Tour? Soll das gesamte Haus als 3D-Tour realitätsgetreu erkundet oder lediglich ausgewählte Stationen besucht werden? Welche Fachbereiche sind besonders wichtig und sollen auch Mitarbeitende zu Wort kommen?

Schritt 2: Angebot

Sobald das Grobkonzept steht, können wir ein konkretes Angebot erstellen, um Ihnen den vollen Kostenüberblick über Ihren virtuellen Krankenhaus-Rundgang zu verschaffen.

Schritt 3: Planung

Nachdem Sie das Angebot angenommen haben, steigen wir voll in die Projektplanung ein: Gemeinsam suchen wir einen passenden Drehtermin aus, ziehen das Konzept glatt und erstellen einen Ablaufplan, um Ihre virtuelle Klinik-Tour zu realisieren.

Schritt 4: 360°-Dreh im Krankenhaus

Jetzt geht’s los: Mit einer 360°-Kamera machen wir uns an die Arbeit, um den virtuellen Rundgang zu erstellen. Der Zeitaufwand hängt in erster Linie vom Konzept, der aufzunehmenden Fläche und der technologischen Lösung ab und liegt in den meisten Fällen zwischen einem halben bis zwei Tagen. Aber keine Sorge, wir lassen Sie im Vorfeld natürlich genau wissen, was auf Sie zukommt!

Schritt 5. Finalisierung der 360°-Aufnahmen

Geschafft! Nach einem erfolgreichen Aufnahmetermin landen die Panorama-Fotos, 3D-Scans oder 360°-Videos in der Postproduktion. Nun erstellen wir Ihren Klinik-Rundgang, den Sie nach erfolgreicher Feedbackrunde auf Ihrer Website, in Social Media oder mit VR-Brillen Ihren Besuchern digital präsentieren können.

FAQ zur virtuellen Klinik-Tour

Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg! Im Gegensatz zur Hochglanzbroschüre punktet ein virtueller Rundgang nämlich mit transparenten Einblicken und soll den Nutzer:innen ein möglichst echtes vor Ort Gefühl vermitteln. Im Vorfelde briefen wir Sie, worauf es beim 360°-Dreh ankommt. Kurz gesagt, können Sie sich die Vorbereitungen so vorstellen, als würden Sie zum „Tag der offenen Tür“ laden – in diesem Fall eben nur digital. Von daher: Räumen Sie auf, putzen Sie durch und packenSie sensible Daten zur Seite – aber im Notfall können wir nachträglich auch blurren und retuschieren.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie ein 360°-Shooting in den laufenden Betrieb passt, sollten wir am besten einmal sprechen: Grundsätzlich sind wir flexibel und können auch nachts oder am Wochenende die Türen zu Ihrem Krankenhaus virtuell öffnen – es lohnt sich auf jeden Fall, ein Zeitfenster zu wählen, indem es etwas ruhiger zu geht und wir den laufenden Betrieb so wenig wie möglich stören. Viele Bedenken lassen sich mit einem guten Drehplan zerstreuen, wir können schließlich nicht überall gleichzeitig sein und da wir uns mit der Kamera nach und nach durch die verschiedenen Bereiche bewegen, findet sich in der Regel immer eine Lücke für das benötigte 360°-Foto.

Der Preis ist heiß! Deshalb ist „es kommt drauf an“ wahrscheinlich nicht die Antwort, die Sie hören wollen.  Es gibt verschiedene Faktoren, die den Aufwand bei der Tour-Erstellung beeinflussen, allen voran die Objektgröße bzw. die Anzahl der 360°-Fotos. Genauer beschreiben wir dies in unserem Blog-Beitrag „Was kostet ein virtueller Rundgang?„. Um ein persönliches Gespräch kommen Sie trotzdem nicht herum, denn so erfahren wir mehr über Ihre individuellen Anforderungen und können uns an eine konkrete Kostenkalkulation wagen! :-) Keine Sorge, das hört sich alles erstmal komplizierter an, als es eigentlich ist und wir freuen uns drauf, für Ihren Anwendungsfall die passende Lösung zu konzipieren!

Virtual Reality bietet vor allem im Recruiting spannende Möglichkeiten, um Bewerber:innen den zukünftigen Arbeitsplatz zugänglich zu machen. Da wir echte VR-Enthusiasten sind, haben wir dem Thema Virtual-Reality-Rundgang einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet und halten es an der Stelle kurz: Ja, eine Virtual-Reality-Besichtigung ist möglich und kann zum Beispiel ein echter Eyecatcher im Messemarketing werden.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihren IT Anforderungen gerecht zu werden:
    Hosting 3D-Tour: Unsere 3D-Touren werden auf AWS Servern gehostet und können dadurch schnell und einfach als iFrame in die Unternehmenswebseite eingebunden werden
  • Hosting 360°-Tour: Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Bereichen oder datenschutzrechtlichen Bedenken ist die 360-Grad-Tour wahrscheinlich das bessere Mittel der Wahl. Hier können wir Ihren Betriebsrundgang in einem ISO zertifizierten Rechenzentrum hosten oder Ihnen einfach das Datenpaket nach Projektabschluss übergeben, sodass Sie die Unternehmenseinblicke auf Ihren eigenen Servern hochladen können
  • Offline-Version: Die 360°-Tour kann auch als .Exe Datei zur Verfügung gestellt werden, sodass eine Offline-Nutzung möglich ist.
  • Oder wir produzieren ein 360°-Video, welches Sie als .mp4-Datei erhalten!

Na klar, letztendlich können Sie entscheiden, was gezeigt werden soll und was nicht! In dem Fall bietet sich erfahrungsgemäß eine „klassische“ 360°-Tour an, bei der wir redaktionell auswählen, an welchen Stationen wir 360°-Aufnahmen anfertigen, die die Basis der virtuellen Werkstour bilden.

Die 3D-Tour versteht sich hingegen als digitaler Zwilling bei dem wir möglichst zusammenhängende Flächen aufnehmen, um so ein möglichst vollständiges 3D-Modell zu erzeugen.

Ein virtueller Rundgang ist ein Produkt, welches wunderbar langfristig in Unternehmensprozesse und die Kommunikation eingebunden werden kann. Wenn sich dann mal ein Ansprechpartner ändert oder aber Umbauten im Haus stattfinden, ist das absolut kein Problem. Inhalte lassen sich auch nach Fertigstellung des Rundgangs anpassen, updaten und austauschen. Wenn ein kompletter Umbau oder Anbau geplant ist, schauen wir auch gerne nochmal mit der Kamera vor Ort vorbei. 

Sie können nicht nur, Sie sollten sogar! Ein virtueller Rundgang ist ein echter Hingucker und wir unterstützen Sie gerne mit geeignetem Teaser-Material für die verschiedenen Plattformen. Wie das konkret aussehen kann, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag „Der 360-Grad-Rundgang bei Social Media: Tipps für Insta, LinkedIn & Co“

Mehr Inspiration rund um unsere virtuellen Rundgänge:

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