Beim Einsatz eines Virtuellen Rundgangs denken viele zunächst an die Virtuelle Immobilienbesichtigung. Klar, der Mehrwert liegt auf der Hand: Mit eine 3D-Tour lässt sich der Besichtigungstermin einfach digitalisieren und die Traumimmobilie kann ganz unabhängig von Ort und Zeit besichtigt werden. Doch das ist längst nicht alles: Mittlerweile hat die 360°-Technologie Einzug in zahlreiche weitere Branchen gehalten und hilft Unternehmen dabei, verschiedenste Herausforderungen zu bewältigen (siehe auch Lohnt sich eine virtuelle Tour für Ihr Unternehmen?). Mit diesem Blog-Beitrag möchten wir  Ihnen Inspiration für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Virtueller Rundgang schaffen und Sie an ganz verschiedene Orte entführen.

bester-virtueller-rundgang

Von Recruiting bis zur virtuellen Ausstellung, dürfen wir vorstellen? Die sieben besten Einsatzmöglichkeiten für einen virtuellen Rundgang!

1. Der Virtuelle Rundgang zur Mitarbeitergewinnung

Im heutigen „war of talents“ braucht es einiges von Seiten des Arbeitgebers, um im Wettstreit um die Fachkräfte herauszustechen und die Positionen erfolgreich zu besetzen. Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt, die Ansprüche der Arbeitnehmer:innen verändern sich zunehmend und der digitale Wandel macht das Recruiting um einiges umfangreicher aber auch zielführender und transparenter. Virtuelle Rundgänge sind nicht nur ein netter Hingucker auf der Karriereseite. Sie können zur Erläuterung des Arbeitsplatzes beitragen, Arbeitsbedingungen näher bringen und Lust auf den zukünftigen Arbeitgeber machen. Eine Büro-Tour im virtuellen Bewerbungsgespräch lockert direkt auf, hilft den Bewerbenden bei der Vorbereitung und nach erfolgreichem Recruiting kann der Virtuelle Rundgang darüber hinaus sehr nützlich für das Onboarding und Zurechtfinden vor Ort sein. 

Virtueller Büro-Rundgang

Die Regionalvertretung der AXA Versicherungen in Rellingen schlagen mittels Virtual Recruiting gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Das lokale Büro wird auf der Website vorgestellt, so dass Kund:innen vorab einen Blick hinter die Kulissen werfen und das Team kennenlernen können. Zeitgleich bewirbt das Versicherungsbüro von Nils Wirth neue Arbeits- und Ausbildungsplätze im 3D-Rundgang.

Virtuelle Reinraum-Tour

Dieses Projekt nutzt eine der großen Stärken von 360°-Technologie für das Recruiting: Orte erlebbar machen, die nur schwer zugänglich sind!

Im virtuellen Rundgang erläutern die Mitarbeiter der Vishay Siliconix Itzehoe GmbH wie das Arbeiten in einem Reinraum aussieht und wecken so das Interesse an einem doch eher ungewöhnlichen Arbeitsplatz. Besonders im  Ausbildungsmarketing helfen die 360°-Einblicke, um die Aufmerksamkeit von Nachwuchstalenten bei Social Media oder mit der VR-Brille am Messestand zu wecken. Aber natürlich bietet der virtuelle Rundgang auch für alle, die sich im Allgemeinen für die Herstellung von Mikrochips interessieren viele Insights.

360-Grad-Rundgang Reinraum

Hier können Sie den virtuellen Rundgang durch den Reinraum erkunden: Zum Vishay Reinraum

2. Ein virtueller Rundgang in der Unternehmenskommunikation

Ein virtueller Betriebsrundgang kann aber auch ganz klassisch der Unternehmensdarstellung dienen. Auch hier sind vor Ort Besuche in der Regel mit hohem Aufwand verbunden, sodass ein virtueller Rundgang hervorragende Möglichkeiten bietet, das Unternehmen gegenüber Politik, Pressevertreter:innen oder der Bevölkerung  näher zu bringen. Mit zusätzlichen Interaktionselementen kann der Rundgang dann super “aufgepimpt” werden, um das immersive Erlebnis zu stärken und die Werte und Normen mittels Storytelling näher zu bringen.

Virtueller Unternehmensrundgang bei Contargo

So hat zum Beispiel der Containerterminal des Contargo Industriepark in Frankfurt-Höchst eine virtuelle Video-Tour gestaltet. Nicht nur die 360°-Kameraflüge an einem Container sind ein echter Hingucker, mittels Gamification-Elementen wird den Besucher:innen die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens spielerisch näher gebracht. Der virtuelle Rundgang kann auf der Unternehmenswebseite oder mit VR-Brille erlebt werden- und zu gewinnen gibt`s am Ende auch etwas! Mehr über das Projekt erfahren Sie im Beitrag Der Terminalrundgang von Contargo

Virtueller Rundgang Contargo

Hier können Sie den virtuellen Rundgang über das Terminal erkunden: Zum Contargo Industriepark

Virtueller Institut-Rundgang bei Fraunhofer

Apropos Gewinnspiel: Einen Reinraum haben wir ja bereits im Bereich „Recruiting“ vorgestellt. Das Fraunhofer Institute Itzehoe zeigt jedoch, dass sich eine virtuelle Reinraum-Tour auch wunderbar in der Unternehmenskommunikation einsetzen lässt und präsentiert die 3D-Einblicke im Newsroom, bei Social Media und im Rahmen von Webinaren.

Der Clou: Einmal erstellt, lassen sich die unterschiedlichsten Zusatzelemente in den virtuellen Rundgang integrieren. So wurde der bestehende Rundgang für ein Live-Event kurzerhand in ein Suchspiel verwandelt, dass Kindern und Jugendlichen den Reinraum spielerisch näher bringen soll (Spielerisch den Reinraum erkunden). Na, finden Sie alle 8 versteckten Objekte im virtuellen Rundgang?

3. Virtueller Rundgang in der Patientenkommunikation

Wenn es um unsere Gesundheit geht, dann wird es ernst. Um Patient:innen, die sich einer Behandlung unterziehen müssen oder nach einer Krankheit Erholung und Genesung in der Reha benötigen, die höchst mögliche Transparenz bei der Wahl der Einrichtung bieten zu können, kann ein Virtueller Klinik-Rundgang enorm helfen. Eine Vorabbesichtigung der Einrichtung und des Geländes unterstützt Familien bei der Koordination und Planung, den Patient:innen, Sorgen abzubauen und bei der Orientierung vor Ort.

Virtueller Krankenhaus-Rundgang

Diesen Mehrwert bietet die Paracelsus Gruppe Ihren Patient:innen mittlerweile in vielen Häusern und kombiniert das digitale Informationsangebot in einer App. Dort zu finden sind dann auch die digitalen Rundgänge der jeweiligen Klinik. Eine der neuesten 360-Grad-Touren führt durch die Paracelsus Wiehengebirgsklinik.

virtueller-rundgang-klinik

Hier können Sie den virtuellen Rundgang über das Klinik-Gelände erkunden: Zur Wiehengebirgsklinik

Virtueller Labor-Rundgang

Auch das Herzkatheterlabor der Paracelsus Klinik in Zwickau lässt sich virtuell begehen, um den Informationsbedarf von Patient:innen noch besser zu befriedigen: Der Virtuelle Laborrundgang basiert auf einem digitalen Zwilling, bei dem die Räumlichkeiten vor Ort in 360° fotografiert und gleichzeitig mit 3D-Scans erfasst wurden – passend zur hochmodernen Ausstattung vor Ort!

4. Virtuelle Ausstellungen im Bildungs- und Kulturbereich

Auch der Kulturbereich kann von 360°-Einblicken profitieren, um Ausstellungen zu dokumentieren oder einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu schaffen.

Virtuelle Ausstellung für einen barrierefreien Zugang

Ein Beispiel liefert hier das PETZE-Institut für Gewaltprävention mit der Wanderausstellung “Echt mein Recht!”. Diese richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten und thematisiert den Schutz vor sexualisierter Gewalt. An sechs Stationen können Interessierte die verschiedenen Themenbereiche durch den virtuellen Rundgang auch digital erkunden und über Audio-Infopunkte einige der zahlreichen interaktiven Inhalte der Wanderausstellung anhören. Die virtuelle Ausstellung schafft nicht nur einen breiteren Zugang zu den Inhalten, sondern bietet gleichzeitig einen barrierefreien Zugang für Menschen, denen ein vor Ort Besuch nicht möglich ist.

Virtuelle Ausstellung zur Dokumentation und Digitalisierung

Eine ganz andere Form der virtuellen Ausstellung hat der Kulturverein der Stadt Itzehoe mit dem Projekt Lumen + Colours umgesetzt: Hier sollten zum einen die kreativen Ergebnisse der mitwirkenden Bürger:innen dokumentiert und die Live-Veranstaltungen anschließend digital verlängert werden.  Dafür wurden künstlerische Videoprojektionen wurde auf Gebäude der Stadt projiziert und im virtuellen Raum mit Informationen zu den Bildern und Grafiken sowie 3D-Animationen ergänzt.

Hier können Sie den virtuellen Rundgang durch Itzehoe virtuell erkunden: Zu Lumen + Colours

5. Virtuelle Ausstellung zur Produktvermarktung

Pandemiebedingt ist nicht nur die Teilnahme und Durchführung von Events schwer geworden, auch das Shoppingerlebnis ist ein anderes geworden. Aber auch ohne Kontaktbeschränkungen, Kontaktnachverfolgung und Maskenpflicht ist die Nachfrage beim E-Commerce in den vergangenen 20 Jahren stark angestiegen.
Dank immer neuerer Technik ist das Online-Shoppingerlebnis deutlich leichter geworden. Neben dem klassischen Online-Shop etablieren sich dabei zunehmend neue kreative, wie beispielsweise das Virtual Shopping:

Virtuelle Brand-Ausstellung

Um vorab schon einmal ein Gefühl für die Optik und Größe von Mobiliar zu bekommen, lassen sich immer mehr Unternehmen ihre reale Ausstellung digitalisieren. So setzt auch  A.S. Creation auf einen Virtual Showroom, um neue Tapeten-Kollektionen digital zu präsentieren. Dieser richtet sich nicht nur an Endkund:innen, sondern auch an Vertriebspartner:innen, die so eine bessere Entscheidungsgrundlage erhalten, was sie in ihr Sortiment aufnehmen werden. Im virtuellen Ausstellungsraum können über klickbare Infopunkte auch direkt die umfangreichen Kataloge der einzelnen Produktlinien angeschaut werden.

Online 3D-Showroom

Auch im Bereich der virtuellen Messen und Events hat sich einiges getan und immer mehr Unternehmen setzen darauf, nicht nur an zeitlich gebundenen Events mit einem Virtueller Messestand teilzunehmen, sondern ihre Produkte und ihr Unternehmen ganzjährig in ihrem eigenen virtuellen 3D-Showroom zu präsentieren. In diesem Fall braucht es nicht einmal einen realen Ort, der mit 360°-Fotos aufgenommen wird, statt dessen wird der virtuelle Rundgang auf Basis von 3D-Renderings erzeugt. Im Fall der virtuellen Ausstellung von USTER Technologies lassen sich die ektronischen Mess- und Qualitätssicherungssysteme sogar als  3D-Produkte in Augmented Reality aus dem virtuellen 3D-Raum direkt in die eigene Umgebung platzieren.

Virtueller Messestand Uster

Hier können Sie den virtuellen Rundgang über den 3D-Messestand virtuell erkunden: Zum Uster Showroom

6. Der virtuelle Tag der offenen Tür an (Hoch-)Schulen

Ein Tag der offenen Tür unterstützt Eltern, Schüler:innen und Studierende in der Regel bei der Entscheidungsfindung für das passende Bildungsangebot. Wenn dieser weg fällt, fehlt vielen ein beliebter Informationskanal, der viele Fragen vorab beantwortet. Fühle ich mich in den Räumlichkeiten wohl? Komme ich vor Ort zurecht und wo genau verbringe ich meine Schul- oder aber auch Unizeit?

Virtueller Rundgang durch eine Schule

Um einen möglichst transparenten Ersatz zum klassischen Tag der offenen Tür zu bieten, kann ein virtueller Rundgang wie der durch das Schulzentrum Lohne hilfreich sein. Zum digitalen Tag der offenen Tür konnte die Schule in einem virtuellen Rundgang besucht und über Infopunkte das Angebot vor Ort näher kennenlernen.

Virtuelle Campus-Führung

Die Technische Universität Hamburg setzt bei ihrer virtuellen Campus-Tour auf eine persönliche Führung und lädt Besucher:innen ein, zwei Professorinnen in einem 360°-Video über den Campus zu begleiten. Der virtuelle Rundgang führt an die wichtigsten Orte des Campus und bietet vor Studienbeginn wertvolle Orientierung.

7. Die virtuelle Werksführung

Und last but not least bietet der virtuelle Werksrundgang einen spannenden Einsatzbereich für 360°-Einblicke. Hier unterstützt der virtuelle Rundgang häufig den Vertrieb dabei, von der modernen Fertigung vor Ort zu überzeugen, hohe Qualitätsstandards zu transportieren oder komplexe Prozesse nahbar zu machen. Vom Logistikdienstleister, über das Chemieunternehmen hin zum Maschinenbauer – jeder Betrieb ist anders, komplex und kann mittels virtuellem Rundgang auf interessante und informative Art erlebt werden.

Virtueller Rundgang zur Werkseröffnung

So setzt die Zahoransky Group zur Eröffnung eines neuen Werks in Spanien auf einen digitalen Zwilling, in dem Verwaltung, Produktionshalle und das Team vor Ort vorgestellt wird. können sich Gäste aus der ganzen Welt von den hohen Produktionsstandards vor Ort überzeugen und die Maschinen in einer realitätsgetreuen digitalen Umgebung hautnah erleben.

Der zugangsbeschränkte Werksbesuch

Zur virtuellen Werksführung lädt auch die Firma Reifenhäuser. Das Folien-Technikum ist in diesem Fall nur eingeschränkt sichtbar, denn den vollen Einblick gibt es erst nach vorheriger Terminvereinbarung. Dann führen Mitarbeiter:innen die Kunden, Partner und Interessierte via Screensharing durch das Werk und stellt die spannendsten Stationen persönlich vor. Ein Ausschnitt aus dem virtuellen Rundgang hilft dabei, in Social Media neue Leads zu generieren.

virtuelle-werksführung-reifenhäuser

Hier können Sie die virtuelle Werksführung starten: Zum Reifenhäuser Technikum

So, das waren doch sehr viele verschiedene Beispiele und bietet viel Inspiration für die eigene Rundgangsplanung. Wer sich noch nicht sicher ist, ob ein virtueller Rundgang wirklich das richtige fürs eigene Unternehmen ist, der meldet sich gerne direkt bei uns! Wir beraten offen, ehrlich und vor allem gerne!