Mittlerweile besitzen 89% der Deutschen ein Smartphone. Wir erzählen Ihnen also kaum etwas Neues, wenn wir darauf hinweisen, dass dieses Gerät unser Informations- und Kommunikationsverhalten ganz schön auf den Kopf gestellt hat: Unsere Verabredungen werden via Whatsapp geplant, Flüge per App gebucht und wenn wir etwas wissen wollen, dann googlen wir danach. Natürlich betrifft das auch medizinische Fragen, denn Patienten informieren sich heutzutage anders als noch vor wenigen Jahren. Von Krankheitsbildern, über Operationsmethoden bis hin zum behandelnden Arzt, in den meisten Fällen befragen wir erstmal “Dr. Google”. Entsprechend sind Suchmaschinen zum Dreh- und Angelpunkt im Informationsprozess des Patienten 2.0 geworden und nur wer online sichtbar ist, schafft es langfristig, darin berücksichtigt zu werden. In vielen Fällen ist die Suchergebnis-Seite 1 heute schon der erste Eindruck, den ein Patient von einer Klinik erhält, quasi die digitale Visitenkarte.

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Was für Vorteile bietet ein virtueller Rundgang für Krankenhäuser?

Die Klinik-Website als digitale Visitenkarte

Virtuelle Rundgänge können zum wirkungsvollen Werkzeug werden, um diese digitale Visitenkarte des Krankenhauses zu gestalten. Online geht es nämlich längst nicht mehr nur um die reine Informationsbeschaffung, stattdessen rücken Austausch und Interaktion in den Vordergrund. Wo es früher überwiegend Text- und Bild-Inhalte zu finden gab, steht uns nun eine bunte Welt der Medienformate zur Verfügung: Von Videos über Podcasts bis hin zum 360°-Einblick. Auch Social Media spielt dabei eine zunehmend größere Rolle und ist längst kein Thema der “jungen Leute” mehr, laut Hootsuite verzeichnet Deutschland im Jahr 2019 etwa 38 Mio. aktive Social Media Nutzer, dabei liegt das Durchschnittsalter bei 30 Jahren und auf Facebook sind mittlerweile mehr Nutzer über 55 Jahre alt als unter 18 und liefert somit auch hier wertvolle Anknüpfungspunkte für Kliniken, um mit den Patienten in Kontakt zu bleiben (mehr zum Thema 360-Grad-Rundgang im Social-Media-Marketing).

Eine zentrale Rolle in der Klinik-Patientenkommunikation spielt das Vertrauen. In der Regel herrscht insbesondere bei medizinischen Fragen und Entscheidungen eine großes Maß an Unsicherheit, insbesondere vor dem Hintergrund das im Internet viel über medizinische Fragen geredet wird, da letztendlich jeder die Möglichkeit hat, online Inhalte zu veröffentlichen, Fragen zu beantworten oder gefährliches Halbwissen zu verbreiten. Umso wichtiger ist es, dass Kliniken, Krankenhäuser und Ärzte sichtbar werden, aufklären und mit Sagen und Mythen aufräumen. Denn letztendlich haben wir online entweder die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was über uns und unsere Themen publiziert wird, oder wir können anderen die digitale Bühne überlassen. Mit den folgenden Use Cases möchten wir Ihnen vorstellen, wie ein virtueller Klinik-Rundgang dabei wirkungsvoll eingesetzt werden können:

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Mit einer 3D-Kamera lässt sich ein Krankenhaus vollständig digitalisieren und anschließend im virtuellen Klinik-Rundgang erkunden.

Virtueller Klinik-Rundgang: Wie Krankenhäuser von 360°-Einblicken profitieren können

In der Vergangenheit durften wir bereits verschiedene Krankenhäuser und Kliniken auf Ihrem Weg in die virtuelle Realität begleiten. Die Anforderungen und Zielgruppen waren dabei jedoch ganz unterschiedlich und wir möchten Sie im Folgenden inspirieren, wie ein virtueller Rundgang eingesetzt werden kann, um verschiedenen Herausforderungen von Kliniken und Krankenhäusern zu trotzen. ganz unterschiedlich. Einen Punkt haben all diese Projekte jedoch gemein: Das Endergebnis! – ein , der die eigenen Räumlichkeiten realitätsgetreu widerspiegelt und Nutzer:innen auf eine virtuelle Entdeckungstour schickt!

Ein virtuelles Krankenhaus zur Neueröffnung

In der Regel ist die Neueröffnung einer Klinik mit hohen Investitionen verbunden und vielmals ein großes “Happening” in der Region. Entsprechend hoch ist das öffentliche Interesse nach Fertigstellung mehr über das neue Klinikum zu erfahren. Vielmals werden Politik und Pressevertreter:innen zum vor Ort Besuch eingeladen, denen stolz das neueröffnete Krankenhaus präsentiert wird. Um diesen Besuch digital zu verlängern, kann ein virtueller Klinik-Rundgang eingesetzt werden, der einem größeren Personenkreis einen virtuellen Zugang bietet und auch langfristig die Patienten-Klinik-Kommunikation bereichert.

Ein solches Projekt durften wir für die Blomenburg Mental Health Klinik umsetzen: Die historisch-modernen Räumlichkeiten laden zum Wohlfühlen und vor allem zum Heilen ein. Um dies nach außen hin sichtbar zu machen, haben wir die Suiten und Therapieräume des einstigen Jagdschlosses noch vor Eröffnung mit einer 3D-Kamera gescannt, um so einen digitalen Zwilling des Krankenhauses zu erstellen. Dieser digitale Zwilling lässt sich virtuell begehen und konnte nicht nur im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden, sondern auch um Patient:innen davon zu überzeugen, sich hier in besten Händen zu wissen. Dabei räumt der virtuelle Klinik-Rundgang auch gleich mit einigen Vorurteilen rund um psychiatrische Kliniken auf. In vielen Köpfen herrscht nach wie vor ein unheimliches Bild, geprägt von dunklen Kellergewölben und alten Backsteingebäuden. Dieses Stigma lässt sich jedoch leicht mit transparenten Einblicken lösen und hilft dabei, einen positiven Eindruck des Klinik-Aufenthalts zu vermitteln – aber sehen Sie am besten selbst und erkunden Sie die 3D-Tour durch die Blomenburg Mental Health Klinik mit Klick auf den Play-Button:

Transparenz & Imagepflege im Virtuellen Klinik-Rundgang durch die Paracelsus Wittekind Klinik in Bad Essen

Patienten, die eine mehrwöchige stationäre Rehabilitation planen, nehmen immer häufiger die Möglichkeit wahr, die Klinik ihrer Wahl vor Beginn der Reha zu besuchen. Träger von Rehabilitationseinrichtungen sind zunehmend gefordert, den steigenden Informationsbedürfnissen ihrer Patienten adäquat zu begegnen. Neben therapieunterstützenden Apps, digitalen Nachsorgeangeboten und virtuellen Sprechstunden setzen die Paracelsus Kliniken aus diesem Grund nun auf virtuelle Klinikrundgänge als Ergänzung des Digitalisierungsangebotes.

Vom Schwimmbad über die Patientenzimmer bis hin zum Kreativraum kann unter anderem die Paracelsus-Wittekindklinik in Bad Essen digital erkundet werden. Dabei halten klickbare Infopunkte in allen Klinikräumen weitere Informationen und Einblicke in das Therapieangebot der Kliniken bereit. Auch ein Grußwort der Klinikleitung darf nicht fehlen und schafft Vertrauen in das Personal vor Ort und wir möchten Sie herzlich einladen, die Klinikräume mit Klick auf das Bild virtuell zu erkunden:

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Mit Klick auf das Bild gelangen Sie zur 360°-Tour durch die Paracelsus Wittekindklinik in Bad Essen

Im laufenden Klinik-Betrieb birgt die Erstellung eines Virtuellen Rundgangs deutlich mehr Herausforderungen, als beispielsweise zur Neueröffnung eines Krankenhauses. Grund hierfür ist vor allem, dass die aufzunehmenden Bereiche möglichst frei von Personenverkehr sein sollten, da die 360°-Kamera – wie der Name schon vermuten lässt – in alle Richtungen aufnimmt. Entsprechend wichtig ist ein sauberer Ablaufplan, der sich an den Klinikprozessen orientiert und die Patient:innen vor Ort so wenig wie möglich stört. Deshalb empfiehlt es sich in solchen Fällen eher, auf eine klassische 360-Grad-Tour zu setzen, bei der nicht das gesamte Gebäude, sondern lediglich ausgewählte Stationen digitalisiert werden.

Einzelne Fachbereiche im virtuellen Klinikrundgang vorstellen

Während in den vorherigen beiden Projekten das gesamte Klinikgebäude im Fokus stand, kann es sich in anderen Fällen anbieten, den Fokus auf ausgewählte Fachbereiche zu legen. Der Vorteil besteht darin, dass so stärker auf die individuellen Bedürfnisse und Suchinteressen von Patient:innen einzugehen. So ist für werdende Eltern beispielsweise hauptsächlich die Entbindungsstation interessant, während Patient:innen der Kardiologie ganz andere Bedürfnisse und Interessen haben.

Als Perinatalzentrum Level 1 hat sich das Marienkrankenhaus dazu entschlossen, virtuelle Rundgänge zur Patientenaufklärung zu nutzen. Mit transparenten Einblicken sollen so Ängste abgebaut und den werdenden Eltern ein Gefühl der Sicherheit vermittelt werden. Denn während ein Besuch der Intensivstation im klassischen Klinikalltag nur schwer möglich ist, lässt sich mit dem virtuellen Klinikrundgang ein digitaler Eindruck vermitteln und die Eltern können sich davon überzeugen, dass sie im Mutter-Kind–Zimmer beispielsweise selbst bei Frühgeborenen in unmittelbarerer Nähe Ihres Kindes bleiben können:

Ziel des virtuellen Klinik-Rundgangs ist hier die Patientengewinnung. Da die Recherche in vielen Fällen bei Online-Suchmaschinen beginnt, werden die 360°-Einblicke nicht nur auf der Klinik-Seite, sondern auch bei Google Street View eingebunden, um die Sichtbarkeit des Krankenhauses im Netz zu steigern. Der virtuelle Rundgang kann sich dabei sowohl positiv auf das Ranking der Klinik auswirken und so zu einem entscheidenden Faktor in der Patientengewinnung werden.

Ein Virtueller Klinik-Rundgang im Kampf gegen den Fachkräfte-Mangel

Nicht nur die Arzt-Patienten-Kommunikation kann von Virtuellen Klinik-Rundgängen profitieren. Auch Bewerber:innen informieren sich mittlerweile vorwiegend online über ihren potenziellen Arbeitgeber, sodass der Virtuelle Rundgang in Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel zum wertvollen Instrument werden kann, um die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen. So lässt sich damit das Interesse auf der Karriereseite steigern, aber es kann auch dabei helfen, die Absprungrate neuer Mitarbeiter zu reduzieren, indem Erwartungen und Klinik-Realität von Anfang an miteinander im Einklang stehen. Auch das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen lässt sich erleichtern, denn über klickbare Infopunkte können die neuen Kolleg:innen mehr über die Ausstattung und Besonderheiten vor Ort erfahren und sich intensiv mit den jeweiligen Fachbereichen auseinandersetzen. Der virtuelle Rundgang schafft digital volle Orientierung über den Aufbau der Klinik und kann am Computer, Laptop oder mit VR-Brille erlebt werden.

Recruiting in der Pflegefachschule am ev. Krankenhaus Alsterdorf

Ein spannender Use Case für den Einsatz eines virtuellen Rundgangs zur Mitarbeitergewinnung bietet der 360°-Rundgang durch die Pflegefachschule des ev. Krankenhaus Alsterdorf. Da es in der Pflegebranche immer schwieriger wird qualifiziertes Personal zu gewinnen und die Arbeitsumgebung und -atmosphäre für Bewerber:innen ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Wahl des Arbeitgebers ist, lag der Hauptfokus dieses Projektes auf dem Virtual Recruiting.

Der virtuelle Rundgang in der Pflegefachschule Alsterdorf zeigt alle relevanten Bereiche und stellt neben den Räumlichkeiten auch das Personal vor Ort vor. Mit Hilfe von Videobotschaften werden potenzielle Bewerber:innen durch die Einrichtung geleitet und lernen sowohl das Krankenhaus, die Ausstattung als auch das Team kennen. Zusätzlich gibt es zahlreiche Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten des Betriebs. All das ermöglicht einen idealen Rund-um-Eindruck, der Interessent:innen bei der Gesprächsvorbereitung um eine Stelle im Haus hilft und zur Personalgewinnung beiträgt. Ein Vorteil eines 360°- Drehs? Meist reicht ein einzelner Aufnahmetermin aus, um mehrere Rundgänge für unterschiedliche Ziel- oder Anspruchsgruppen zu erstellen!

Die Vorteile von virtuellen Rundgängen im Krankenhaus zusammengefasst:

Die obigen Beispiele zeigen: 360°-Content kann einen großen Nutzen für Kliniken und Krankenhäuser erzeugen. Von der Imagepflege, über die Patient:innen- bis hin zur Personalgewinnung, die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und entsprechen den individuellen Anforderungen der Auftraggeber. Insbesondere zu Zeiten der Corona-Pandemie erlaubt ein virtueller Rundgang praktische Einblicke in die größtenteils unzugänglichen Räumlichkeiten einer Klinik, um beispielsweise bei einem digitalen Tag der offenen Tür den Informationsbedarf der Patienten zu stillen.

Ob eine 3D-Tour oder ein 360°-Rundgang dabei das passende Mittel der Wahl darstellt, hängt ganz von Ihren individuellen Ideen und Anforderungen ab und lässt sich am besten in einem ersten Kennenlern-Gespräch klären. Dabei können wir Ihnen auch gerne schon einen ersten Eindruck der Kosten eines virtuellen Rundgangs vermitteln: Kontakt

Ein virtueller Rundgang im Praxismarketing

Aber nicht nur größere Einrichtungen profitieren von immersiven Medien – ein virtueller Rundgang eignet sich auch hervorragend zur Vermarktung der eigenen Praxis. Was für Herausforderungen es im Praxismarketing zu beachten gibt und welche Vorteile virtuelle Rundgänge für Praxen haben, erfahren Sie in unserem Beitrag zum Thema 360°-Praxismarketing!

Virtueller Labor-Rundgang

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal auf virtuelle Labor Rundgänge aufmerksam machen. Ähnlich wie die Räumlichkeiten diverser Kliniken sind Labor der Öffentlichkeit meist nur schwer zugänglich. Eine 360°-Tour schafft an dieser Stelle Abhilfe und kann die unterschiedlichsten Forschungseinrichtungen virtuell erlebbar machen. Mehr zum Thema virtuelles Labor!