„Tauchen Sie ein in die Welt der Plansee Group!“, begrüßt das Tiroler Unternehmen die virtuellen Besucher:innen bei einer 360°-Tour durch das Unternehmen. Dürfen wir vorstellen? Plansee, der Experte für innovative Lösungen aus Molybdän und Wolfram lädt zu einem virtuellen Unternehmensrundgang und setzt damit auf Virtual-Reality-Einblicke, um Employer Branding und das Recruiting auf ein neues Level zu heben.
Molybdän und Wolfram? Ähm bitte was? Keine Sorge, uns ging es zunächst ganz ähnlich und genau deshalb ist dieses Projekt ein perfektes Beispiel um zu zeigen, wie Virtual Reality im Employer Branding einen echten Mehrwert liefern kann!

Virtual-Reality-Employer-Branding

Die Plansee Group nutzt Virtual Reality im Employer Branding, indem Sie Mitarbeitende in einem VR-Rundgang als Botschafter zu Wort kommen lässt.

Virtual Reality im Employer Branding

Molybdän und Wolfram sind zwei Elemente, die viele Jahrhunderte lang auf ihre Entdeckung und Verwendung warteten und in der Unternehmensgeschichte der Plansee Group eine entscheidende Rolle spielt. Das Unternehmen hat sich nämlich auf die Verarbeitung der beiden Metalle spezialisiert und erzeugt daraus Halbzeuge und Komponenten. Wir befinden uns also in einer hochspezialisierten Branche und genau daraus ergibt sich ein spannender Ansatzpunkt für Virtual Reality: Wie macht man eine faszinierende und zugleich hochkomplexe Unternehmenswelt erlebbar?

Was ist Employer Branding und wofür braucht es eine starke Arbeitgebermarke?

Bevor wir tiefer in das Projekt einsteigen, starten wir mit einem kurzen Exkurs in Sachen Employer Branding: In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich wandelt und die Bedürfnisse der Arbeitnehmer sich verändern, gewinnt Employer Branding zunehmend an Bedeutung, um erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu agieren. Employer Branding ist der Prozess, durch den Unternehmen gezielt an ihrem Ruf als attraktiver Arbeitsplatz arbeiten, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen, zu binden und zu motivieren. Es bezieht sich also auf die Entwicklung und Pflege eines positiven Images eines Unternehmens als Arbeitgeber.

Wie kann Virtual Reality im Employer Branding helfen?

Virtual Reality und 360°-Einblicke bieten verschiedene Möglichkeiten, um beeindruckende Erlebnisse für potenzielle Mitarbeitende zu schaffen. Insbesondere ein virtueller Rundgang ist dabei ein spannendes Tool, um einen realistischen Einblick in die Arbeitsumgebung zu schaffen, ohne physisch vor Ort zu sein. So können sich Unternehmen als nahbare Arbeitgeber präsentieren und potenzielle Talente auf einem innovativen Weg ansprechen. Dieser Blick hinter die Kulissen kann dazu beitragen, Begeisterung zu wecken und so die Anzahl an Bewerbungen zu erhöhen und die Passgenauigkeit zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden zu verbessern. Wie das konkret aussehen kann, zeigen wir anhand des folgenden Projekts.

Ein VR-Rundgang im Employer Branding der Plansee Group

In malerischer Kulisse, direkt am namensgebenden Plansee im Bezirk Reutte, Tirol (Österreich) sitzt die Plansee Group. Bereits beim Durchschreiten des Foyers lädt das Unternehmen Besucher:innen dazu ein, mehr über die Welt der Metallverarbeitung zu erfahren und so das Herzstück des Unternehmens greifbar zu machen. Doch wie bringt man all diese Informationen den 11.445 Mitarbeitenden näher, die sich auf die 45 Standorte weltweit verteilen? Oder was ist mit zukünftigen Fachkräften, die noch vorm ersten Kennenlerngespräch für das Leistungsangebot begeistert werden sollen?
Überall dort kann ein virtueller Rundgang Abhilfe verschaffen: Er führt vom Foyer durch die sogenannte Wunderkammer bis ins Museum, welches Einblicke in die 100-Jährige Firmengeschichte der Plansee Group gibt. Klickbare Infopunkte mit multimedialen Inhalten entführen die Nutzenden dabei in die Welt von Pulverzauber und Metallurgenkunst. Aber sehen Sie am besten selbst und erleben die Unternehmensgeschichte hautnah: https://plansee-group.virtual-spaces.de/

Plansee Group - VR Rundgang

Erkunden Sie die Plansee Group im VR-Rundgang

Berufsorientierung in 360°: Der VR-Rundgang im Ausbildungsmarketing der Plansee Group

Insbesondere wenn es darum geht, die Talente von Morgen heute schon für einen Ausbildungsplatz zu begeistern, spielen digitale Medien eine zunehmend relevantere Rolle. In unserem Beitrag zum Thema Azubi-Recruiting mit Virtual Reality haben wir bereits vorgestellt, wie 360°-Einblicke dabei helfen können, eine emotionale Bindung zwischen Unternehmen und Nachwuchskräften aufzubauen und Ihnen einen besseren Eindruck in den zukünftigen Arbeitsplatz zu geben.
Das im Jahr 2020 eröffnete Ausbildungszentrum, welches mit gut 3.000 m² zu einem der Größten für technische Lehrberufe in Tirol zählt, macht auf jeden Fall Lust auf mehr: Nach einer Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Joachim Resch können die virtuellen Besucher:innen mehr über den Berufseinstieg bei der Plansee Group erfahren. Besonders spannend: Zahlreiche Mitarbeitervideos machen das Abstrakte nahbar und bauen Barrieren ab. So wird ein Überblick über die verschiedenen Lehrberufe gegeben und greifbar, wie sich hier die Fähigkeit der Metallbearbeitung erlernen lässt und was den Arbeitsplatz so besonders macht. Es folgt ein Teaser Video, den vollständigen virtuellen Rundgang können Sie unter dem folgenden Link erkunden: https://plansee-ausbildung.virtual-spaces.de/

Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehen!

Wir freuen uns sehr, dass wir die Plansee Group bei der Umsetzung dieses spannenden Projekts begleiten durften und es uns gelungen ist, einen starken Use Case zum Einsatz von VR im Employer Branding zu kreieren!
In über 50 Panorama-Aufnahmen und 18 Mitarbeitervideos konnten wir dabei unterstützen, die Unternehmenswelt der Plansee Group digital erlebbar zu machen. Kleinen Sprachbarrieren zwischen uns Nordlichtern und den Tiroler:innen zum Trotz hatten wir viel Spaß bei diesem „Ausflug“ in die Berge. Wir wünschen dem Plansee-Team viel Spaß bei der weiteren Nutzung und sind gespannt, wie die VR-Einblicke bei Kund:innen, Mitarbeitende und Bewerber:innen ankommen werden!