Mit einem virtuellen Rundgang können Orte digital erkundet werden. Doch nicht nur Immobilien und Hotels profitieren davon, Kund:innen einen orts- und zeitunabhängigen Zugang zu ermöglichen. Auch für das Marketing bietet ein Virtuellen Rundgang spannende Möglichkeiten. Heute möchten wir Ihnen den Ansatz des immersiven Storytellings vorstellen und zeigen, wie Storytelling in und mit virtuellen Rundgängen aussehen kann, um bei Ihren Kund:innen langfristig im Kopf zu bleiben.

Storytelling im virtuellen Rundgang

Findet der User alle versteckten Hinweise im Labor? Storytelling kann den virtuellen Rundgang noch interessanter machen!

Was ist Storytelling überhaupt?

Geschichten sind seit jeher ein essentieller Bestandteil der menschlichen Kultur. Von Höhlenmalereien über mündliche Überlieferungen bis hin zu Büchern, Filmen und Podcasts – das Erzählen von Geschichten hat eine tiefe Wirkung auf uns. Je stärker die Zuhörer in die erzählte Geschichte eingebunden werden, umso leichter verstehen sie den Gehalt der Geschichte und können eigenständig mitdenken, was dazu führt, dass das Wissen besser verstanden und angenommen wird.

Das haben auch Marken und Unternehmen erkannt, sodass sich immer mehr Marketing-Profis die Vorteile von Storytelling zunutze machen, um trockene Informationen in begeisternde Geschichten zu verwandeln und Konsumenten stärker zu involvieren. Letztendlich wird sich dabei der Tatsache bedient, dass Menschen lieber Geschichten hören, als beispielsweise sachliche Informationsbroschüren zu lesen oder „nackte“ Produktbilder zu betrachten. Storytelling gilt als Teilbereich des Content-Marketings, bei dem neben Texten häufig auch Bilder und Videos zum Einsatz kommen, da sich Bild-Content besonders gut eignet, Emotionen zu transportieren. Denn genau das soll idealtypisch geschehen: Die Zielgruppe soll beim Storytelling emotional angesprochen werden und die Zuschauer sollen Werbung nicht nur wahrnehmen, sondern sie positiv mit der Marke verknüpfen.

Wie lässt sich immersives Storytelling im virtuellen Rundgang umsetzen?

Lassen Sie uns nun einmal schauen, wie virtuelle Rundgänge dabei helfen können, Ihre Geschichte zu erzählen: Ein virtueller Rundgang ermöglicht einen realitätsgetreuen, digitalen Zugang zu einem Ort, in den Nutzer:innen immersiv eintauchen können. Diese Erfahrung kann mit Storytelling-Elementen verstärkt werden. Geschichten können uns durch den virtuellen Raum führen, uns in eine narrative Struktur einbetten oder eine emotionale Verbindung zu den Orten und Ereignissen herstellen, die wir erkunden.
Durch Storytelling können virtuelle Rundgänge also an Relevanz gewinnen: Die Nutzer:innen werden stärker in das Geschehen hineingezogen und fühlen sich stärker mit der virtuellen Umgebung verbunden. Zeitgleich können virtuelle Rundgänge das Erzählen Ihrer Geschichte unterstützen, die Geschichte noch nahbarer und interaktiver machen.

Storytelling mit Infopunkten
Storytelling im Virtuellen Rundgang

Infopunkte bieten vielfältige Möglichkeiten, einen virtuellen Rundgang mit Leben zu füllen: In einem Immobilien-Rundgang können so die Besonderheiten des Objekts hervorgehoben werden, es lassen sich aber auch Produkte taggen um eine Virtual Shopping-Umgebung zu erzeugen. Beim immersiven Storytelling geht es nun darum, die sachliche Ebene zu verlassen und stattdessen eine Geschichte erzählen. Die Herausforderung besteht vor allem darin, einen Spannungsbogen aufzubauen und den Inhalt der einzelnen Infopunkte als relevanten “Snackable Content” zu gestalten. Dieser sollte möglichst schnell erfassbar sein, Emotionen erzeugen, neugierig machen, unterhalten und informieren.

Ein 3D-Escape Room für das „TATORT Game“

Ein schönes Beispiel für Storytelling im virtuellen Rundgang liefert der 3D-Escape Room als Teil des TATORT Games, der im Juni 2023 vom SWR Lab X in Zusammenarbeit mit der Tatort Redaktion gelauncht wurde. Bei dem chatbasierten Krimi-Adventure, in dem die User selbst zu Ermittelnden werden und die Stuttgarter Tatort-Kommissaren Lannert und Bootz bei einem kniffligen Fall unterstützen, müssen verschiedene Rätsel gelöst werden und soviel können wir verraten: Ein wichtiger Hinweis versteckt sich in einem virtuellen Rundgang!

Einen solchen Gamification-Ansatz können auch Marken und Unternehmen wählen, um den virtuellen Rundgang spielerisch zu nutzen und darin Hinweise zu platzieren, die für mehr Interaktion und längere Verweildauern sorgen. Ein schönes Beispiel dafür bietet unser virtueller Rundgang für das Fraunhofer ISIT, über den Sie in unserem Beitrag Gamification in VR: Spielerisch den Reinraum erkunden mehr erfahren können.

Inside Alsen – Geschichte und Kulturvermittlung mittels Storytelling

Im Beispiel Alsen ist schon der Ort selbst eine Story, die sich allein mittels der Bilder erzählt. Das alte Industrieareal wurde 1863 vom Zementproduzenten Gustav Alsen errichtet und in Betrieb genommen. Hier wurde in den besten Jahren mehr als 1 Mio. Tonnen Zement produziert. 1983 wird der Betrieb geschlossen, das Gelände zerfällt und wird der Natur überlassen. Seitdem zieht es Graffiti Künstler, Fotografen und Filmemacher magisch an. Heute dient das Gelände als ein Ort für temporäre Universitätsprojekte (Film, bildende Kunst, Architektur etc.), Sozialprojekte und Eventfläche. Über interaktive Infopunkte können die Besucher:innen sich im Rundgang über die Geschichte des Ortes informieren und entscheiden dabei frei, welche Elemente für sie von Interesse sind.

Storytelling mit 360°-Videos

Für eine stärkere Emotionalisierung können auch Videosequenzen in den virtuellen Rundgang eingebunden werden. Die Kombination aus 360°-Video und Virtueller Rundgang ermöglicht es, eine interaktive und non-lineare Geschichte zu erzählen. Wie genau so eine Geschichte aufgebaut und mit virtuellem Rundgang erzählt werden kann, zeigt zum Beispiel der virtuelle Besuch im Milchland Niedersachsen bei Landwirt Andreas. Der nimmt die Besucher:innen mit in den Stall und berichtet über den Alltag eines Milchbauernhofs, stellt seine Kühe vor und schafft damit Bewusstsein für die moderne Milchwirtschaft. Dafür geht es durch verschiedene Stationen wie Melken, Stall und Weide und in kurzen Videosequenzen können Besucher:innen kuh-le Fakten erfahren. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt und können die virtuelle Tour auch direkt erleben: #MeetMuh, der 360°-Hofrundgang

Die Vorteile von immersiven Storytelling zusammengefasst

Storytelling bietet die Möglichkeit, virtuelle Rundgänge zum Leben zu erwecken und das Erkunden von entfernten Orten zu einer fesselnden und bereichernden Erfahrung zu machen. Durch die Integration von Geschichten in virtuelle Rundgänge können wir tiefe Emotionen wecken, historische Ereignisse zum Leben erwecken und fiktive Welten erschaffen. In a nutshell fassen wir hier noch einmal die Vorteile des immersiven Storytellings zusammen:

Aktivierende Wirkung von Storytelling

Mit Storytelling lässt sich die Aufmerksamkeit Ihrer Kund:innen steigern und die Aufnahmebereitschaft für die Botschaft wird aktiviert. So bleiben Sie länger in Erinnerung.

Verbindende Wirkung von Storytelling

Geschichten liefern die optimale Grundlage, um Menschen und Marken zu verbinden, dies lässt sich dadurch intensivieren, dass der Kunde die Umgebung selbstständig virtuell erkunden kann.

Interaktive Wirkung von Storytelling

Konsumenten sind nicht länger nur passive Beobachter, sondern können aktiv an der Geschichte teilnehmen und sie in ihrem Tempo genießen.

Virale Wirkung von Storytelling

Konsumenten sprechen gerne über Geschichten, die ihnen in Erinnerung bleiben. Dementsprechend hoch sind die Chancen, dass der innovative Content viral verbreitet wird und sich damit die Reichweite steigern lässt.

Innovatives Storytelling mit Virtuellen Rundgängen ermöglicht es demnach, die Unternehmenskommunikation auf ein neues Level zu heben, beispielsweise im Rahmen von Virtual Recruiting, um sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben und die Kunden langfristig mit ihrem Vertrauen und ihren Emotionen an die Marke zu binden. Wenn auch Sie Ihre Geschichte mittels virtuellen Rundgängen erzählen möchten und einen Partner für die Umsetzung suchen, lassen Sie uns jederzeit gerne zu Ihren Ideen austauschen und diese zum Leben erwecken. Sprechen Sie uns an!