Als ein in Hamburg ansässiges Unternehmen mit Fokus auf 360°-Content möchten wir Sie gerne mit auf einen virtuellen Spaziergang durch unsere Stadt nehmen. Denn wir bei omnia360 produzieren nicht nur Virtuellen Rundgänge, wir nehmen Sie auch mit, um im 360-Grad-Rundgang Hamburg zu erkunden! Wenn Sie also Sehnsucht nach Elbe und Alster haben, oder einfach einmal neue Ecken in Hamburg kennen lernen möchten, sind Sie hier genau richtig.  Wir zeigen Ihnen einige unserer liebsten Orte in unserer Stadt… Natürlich in 360°!

Erleben Sie Hamburg aus ungewöhnlichen Perspektiven im 360-Grad-Rundgang!

Im 360-Grad-Rundgang Hamburg erkunden: Klicken Sie sich zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Ein 360-Grad-Rundgang durch die Hamburger Innenstadt:

Ein virtueller Rundgang am Hamburger Jungfernstieg

Eine DER Straßen in Hamburg ist sicherlich der Jungfernstieg, die Flaniermeile Hamburgs. Und das bereits seit dem 17. Jahrhundert. Denn damals flanierten hier die Jungfrauen der hanseatischen Familien auf der Suche nach heiratsfähigen Männern. Sehen und gesehen werden war hier also schon immer das Motto!

Und heute? Kommen hier Tourist:innen und Einheimische auf den Stufen der Alster zusammen, genießen den Blick auf die Binnenalster oder bummeln durch das Alsterhaus. Von hier ist es nicht weit in die große Einkaufspassage, zur Mönckebergstraße oder zum Rathaus.  Seit 2021 ist der Jungfernstieg eine autofreie Zone und lässt sich nur noch zu Fuß, auf dem Rad / E-Roller oder im virtuellen Rundgang erkunden. ;-) Nutzen Sie das gute Wetter aus und entspannen Sie am Alsterpavillon oder flanieren Sie wie die alt eingesessenen Hamburger einmal im 360-Grad-Rundgang um die Alster. Von hier ist es übrigens auch nur ein Katzensprung zum Hamburger Rathaus, finden Sie im virtuellen Rundgang den Weg? Dann schauen Sie sich doch gerne einmal auf dem Rathausmarkt um und genießen Sie die Aussicht!

Nächste Station: Der Hamburger Hauptbahnhof im 360-Grad-Rundgang

Sicherlich sind viele von Ihnen bereits irgendwann einmal am Hamburger Hauptbahnhof gewesen. Sei es, um in der Stadt anzukommen, Freunde abzuholen oder in eine der zahlreichen U- & S-Bahnen zu steigen. Mit bis zu 450.000 Reisenden pro Tag ist der Hamburger Hauptbahnhof einer der meist frequentierten Bahnhöfe Deutschlands. Ca. 720 Nah- und Fernverkehrszüge fahren hier pro Tag ein und ab. Neben den 14 Gleisen zum Ein- und Umsteigen bietet der Bahnhof zahlreiche kulinarische Verpflegungsmöglichkeiten. Von hier kommen Sie zu Fuß direkt in die Shopping-Straßen Mönkeberg- und Spitalerstraße sowie in das Szene-Viertel St. Georg. Wir können hier zwar leider keinen Innenansicht des imposanten Gebäudes bieten, aber schauen Sie sich im 360-Grad-Rundgang den Hamburger Hauptbahnhof von außen an:

Im virtuellen Rundgang durch den Hamburger Hafen

360°-Sightseeing in der Speicherstadt

Vom Hauptbahnhof nehmen wir die U1 zur Station Messberg und gelangen so über die Oberbaumbrücke weiter in die Speicherstadt. Die historische Speicherstadt darf bei einem Hamburg-Rundgang nicht fehlen: Sie umfasst das Gebiet zwischen Baumwall und Oberhafen und geht in die moderne, junge und hippe HafenCity über. Seit 1991 steht sie unter Denkmalschutz und ist seit 2015 UNESCO-Welterbe. Im virtuellen Rundgang durch die Speicherstadt werden Sie sehen, dass sie durchzogen von mehreren Fleeten ist. Als Teil des Freihafens war sie früher zollfreies Gebiet. Dieser historisch und baulich prägende Teil von Hamburg ist auf jeden Fall einen Besuch in unserem 360-Grad-Rundgang durch Hamburg wert! Und sollte daraus ein realer Abstecher werden, empfehlen wir im Deutschen Zollmuseum und im Hamburg Dungeon mehr über die Historie der Speicherstadt zu erfahren und in einem der Kaffeekontoren ein Päuschen einzulegen!

Die HafenCity im 360-Grad-Rundgang erleben

Das prominenteste Bauwerk in der Hafen City ist und bleibt die Elbphilharmonie, weshalb unser 360-Grad Hamburg-Rundgang hier natürlich einen Stopp einlegt. Neben BER ist sie wohl auch eines der umstrittensten Investitionsprojekte Deutschlands, aber der Anblick zahlt sich doch einfach aus, oder? Wenn Sie Zeit haben, sollten Sie unbedingt ein Konzert in den imposanten Sälen besuchen oder zumindest auf die Piazza steigen, wir bedauern das ein virtueller Besuch der Elbphilharmonie leider kein Teil des 360-Grad-Rundgangs ist. Dafür können Sie sich von hier jedoch zum Traditionshafen hinunterklicken und einige alte Schiffe und Boote betrachten, die hier vor der teilweise rauen Elbe geschützt ankern.

Auf zum virtuellen Rundgang entlang der Landungsbrücken

Um im 360-Grad-Rundgang Hamburg zu erkunden, darf ein Besuch an den Landungsbrücken natürlich nicht fehlen. Früher waren die Landungsbrücken eine Anlegestelle für Dampfschiffe, heute sind sie wichtiger Verkehrsknotenpunkt zum anderen Elbufer, sowie zur Hamburger Innenstadt. Zahlreiche Tour-Anbieter starten von hier aus eine Hafenrundfahrt, Insider nutzen die im HVV-Tarif enthaltene Fähre für eine Tour nach Finkenwerder. Das Gebäude der Landungsbrücken steht seit 2003 unter Denkmalschutz und wussten Sie schon, das einer der Türme neben der Uhrzeit auch den Pegelstand der Norderelbe anzeigt – aber schauen Sie selbst?

Hamburg virtuell in Social Media erleben

Um noch mehr Menschen mit unseren 360°-Einblicken aus Hamburg zu erreichen, setzen wir auf Social Media und teilen in unserem Instagram-Profil regelmäßig ungewöhnliche Perspektiven auf die Hansestadt (mehr zum Thema: Ein 360-Grad-Foto, viele 360°-Formate). Beispiele gefällig? Mit einem Reel katapultiert wir Sie zum Beispiel direkt virtuell an den Jungfernstieg:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von omnia360 (@omnia360gmbh)

Und auch die Tiny Planets sind ein Hingucker im Instagram Feed. So lässt sich der virtuelle Rundgang immer mal wieder aus der digitalen Schublade holen und in den Sozialen Netzen ankündigen und einbinden. Dies steigert das Involvement und erhöht die Reichweite der Tour. In dem folgenden Beispiel laden wir Sie zum Beispiel auf den „Tiny Dom“ ein. Hier erfahren Sie mehr zum Thema 360-Grad-Bilder in Social Media.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von omnia360 (@omnia360gmbh)

Der Abschluss unseres virtuellen Rundgangs durch Hamburg

Eine 3D-Tour im Planetarium Hamburg

Zum Abschluss unseres virtuellen Hamburg-Rundgangs heißt es, Füße hochlegen und genießen: Wir laden Sie herzlich ein, das Planetarium im Hamburger Stadtpark virtuell zu erkunden und bei Interesse in unserem Blog mehr über das Making-Of über unseren virtuellen Rundgang durch das Planetarium Hamburg zu erfahren.

Mehr virtuelle Rundgänge in und um Hamburg:

Diese ersten Stopps unseres virtuellen Hamburg Rundgangs sollen Ihnen einen Vorgeschmack darauf liefern, was mit einer 360°-Visualisierung alles möglich ist! Wie Sie sicherlich bei dieser Tour gemerkt haben, lassen sich die verschiedenste Orte mit einer 360°-Kamera digitalisieren und virtuell besichtigen. Hier erfahren Sie mehr über unsere virtuelle Hamburg Tour und wenn Sie danach immer noch nicht genug haben, empfehlen wir Hamburgs schönste Weihnachtsmärkte in 360°.