Heute möchten wir die Revolution für den E-Commerce ausrufen – Hoch lebe Virtual Shopping! Okay, vielleicht ist das noch ein wenig verfrüht, jedoch möchten wir Ihnen gerne vorstellen, wie sich Virtuelle Rundgänge gewinnbringend für den (Online-)Handel einsetzen lassen.

Fernab von der doch eher klassischen Nutzung von 3D-Scans für Real Estates zur Virtuellen Besichtigung, gibt es zahlreiche weitere spannende Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsfälle, so auch für den Handel. Neben der Visualisierung von Verkaufsflächen (3D-Touren im Handelsmarketing) können virtuelle Rundgänge als innovatives Online-Shopping-Instrument eingesetzt werden.

Virtual Shopping

Virtual Shopping schlägt die Brücke zwischen realem und digitalen Einkaufserlebnis in einer realitätsgetreuen 3D-Umgebung.

Was ist mit Virtual Shopping gemeint?

Virtual Shopping ermöglicht es, die Vorteile des realen Einkaufs mit denen des Online-Shoppings zu kombinieren, sodass sich ein einzigartiges Kauferlebnis für den Konsumenten kreieren lässt. Wie das genau funktioniert, möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen:

Beim Virtual Shopping bringen wir die Verkaufsräume direkt zum Kunden nach Hause, sodass er bequem vom Sofa aus durch das Geschäft laufen kann, ohne sich auch nur einen Schritt bewegen zu müssen. Dabei kann er sich alles in Ruhe anschauen, Hintergrundinformationen zu den Produkten sammeln und direkt bestellen, was ihm ins Auge sticht.

Und so wird’s gemacht: Für das Virtual Shopping werden die realen Verkaufsräume digitalisiert und als Virtueller Rundgang begehbar gemacht. Dies beginnt mit einer Planungs- und Vorbereitungsphase, in der festgelegt wird, welche Produkte, wie in Szene gesetzt werden sollen. Im Vorfeld an die Aufnahmen müssen dementsprechend die Räumlichkeiten kameratauglich vorbereitet werden und alles so hergerichtet werden, wie es anschließend im Virtual Shop aussehen soll. Sobald dies geschehen ist, erfolgen die Aufnahmen: Dafür wird die Immobilie mit unserer 3D-Kameratechnologie gescannt, um daraus anschließend den 360-Grad-Rundgang anfertigen zu können. Dies übernehmen wir in der Postproduktion und erstellen den Virtuellen Rundgang so, dass der Kunde die Verkaufsfläche von allen Enden und Ecken aus erkunden kann. Insbesondere bei größeren Warenhäusern ermöglichen dabei nützliche Features wie der Floorplan, die Labels und die Puppenhausansicht eine bessere Orientierung im Virtuellen Rundgang.

Das Herzstück des Virtual Shopping-Erlebnis bilden unsere Multimedia-Tags: Denn diese eignen sich nicht nur für ein innovatives Storytelling, sondern können auch eingesetzt werden, um konkrete Produkte zu verkaufen. Mit den Multimedia-Tags können die im Virtuellen Rundgang ersichtlichen Produkte gekennzeichnet werden und mit einer Produktbeschreibung, Bilder oder Videos ausgestattet werden, um dem Kunden alle relevanten Informationen zu liefern. Die wichtigste Funktion stellt aber der Weblink dar, mit dem der Kunde direkt in den Online-Shop geführt werden kann und das gewünschte Produkt einfach zu sich nach Hause bestellen kann.

Beim Virtual Shopping können Kunden also bequem vom Laptop, Smartphone oder Tablet aus durch Ihr Geschäft laufen, sich interessante Produkte anschauen und direkt kaufen, was ihnen gefällt.

Showcase: Virtual Shopping im VitalWelt Family Store

Der virtuelle Rundgang im VitalWelt Family Store ist ein Paradebeispiel dafür, wie Virtual Shopping in der Praxis aussehen kann. Auf der digitalen Verkaufsfläche werden die einzelnen Produkte des Family Stores mit Hilfe von Tags auf interaktiver Weise präsentiert. Der Kunde kann sich ganz in Ruhe von zuhause aus im Laden umschauen und sich durch Kinderkleidung, Babyzubehör und Co stöbern. Das ist nicht nur für werdende Mütter die bequemste Art sich auf die Geburt eines Kindes vorzubereiten, sondern erleichtert auch Familien mit Kleinkindern das Shoppingerlebnis.

Zusätzliche Verlinkungen führen den Kunden auf direktem Weg auf die Store-Website, wo die individuellen Produkte schnell und leicht bestellt werden können. Die Einbindung von Videos sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Informationstexten machen das Angebot transparent und runden den virtuellen Shoppingtrip ab.

Einsatzmöglichkeiten für Virtual Shopping

Neben dem vorgestellten Beispiel gibt es natürlich zahlreiche weitere Möglichkeiten, den E-Commerce mit Virtual Shopping zu revolutionieren. Eine besonders spannende Einsatzmöglichkeit bietet das Virtual Shopping bei Einrichtungsgegenständen oder Möbeln. So zaubert sicherlich einigen Männern der Gedanke ein Lächeln ins Gesicht, zukünftig beispielsweise den Tagesausflug in ein gewisses schwedisches Möbelhaus abzukürzen und den Rundgang stattdessen bequem von zu Hause aus zu erledigen. Hier gibt es natürlich zum einen die Möglichkeit, das Möbelhaus vollständig zu digitalisieren, denkbar ist jedoch auch, eine Ausstellungswohnung entsprechend herzurichten und diese als virtuellen Shoppingplatz ins Netz zu stellen. Dadurch können den Kunden kreative Einrichtungsideen und Inspirationen gegeben werden, die diese einfach mit wenigen Klicks nachkaufen können.

Neben der Möbel oder- Kleidungsbranche können auf diesem Wege beispielsweise auch Autohäuser oder Fahrradhersteller einen virtuellen Überblick über ihre Ausstellungsräume liefern. Ein tolles Beispiel hierfür ist der Virtual Showroom von Centurion Bikes. Eine digitale Verkaufsfläche hat es dem Unternehmen ermöglicht, ihre Produktneuheiten auch in Zeiten der Corona-Krise zu präsentieren, unabhängig vom Messe- und Veranstaltungsausfall.

Virtueller Shop

Die Bike-Marke CENTURION stellt Ihre neuen Produkte in einem Virtuellen Shop vor.

Die Virtuellen Rundgänge bieten sich für die Präsentation zahlreicher Produktpaletten an. Letztendlich ist der Kreativität hier kaum eine Grenze gesetzt, um den Weg vom Kunden ins Geschäft digital zu verkürzen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die Einbindung der 360°-Fotos bei Google Street View: auf dieser Weise können sich Google-Nutzer beim Suchen oder Informieren über ihre Einkaufsmöglichkeiten direkt virtuell in den jeweiligen Laden begeben. Dies eröffnet dem Einzelhandel ein reichweitenstarkes Distributionsinstrument, wodurch der Kunde zum Einkauf verleitet wird und somit auch Vorteile im stetig wachsenden Wettbewerb entstehen.

Mit der Möglichkeit zum Virtual Shopping steht der E-Commerce Revolution also nichts mehr im Weg!