In den letzten Jahren hat sich Virtual Reality (VR) von einem Unterhaltungsmedium zu einer vielversprechenden Technologie entwickelt, die verschiedene Branchen und Unternehmensbereiche revolutionieren kann. Die Umbenennung des Facebook-Konzerns in Meta, sowie die Bemühungen von Apple in Sachen “Spatial Computing” verdeutlichen, dass wir es hier mit weit mal als ein bisschen Spielkram zu tun haben (siehe auch Wie Virtual Reality unsere Arbeitswelt verändert?).
Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt arbeiten daran, die Potenziale von VR-Anwendungen in völlig neuen Kontexten zu erschließen. In diesem Beitrag werden wir uns fünf Einsatzgebiete ansehen, die bereits heute von Virtual Reality profitieren und vorstellen, wie sie diese Technologie nutzen, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und ihre Ziele zu erreichen.

Eine Frau probiert die VR-Brille Meta Quest 2 aus

Am Messestand in virtuelle Welten eintauchen: Welche Branchen von VR-Anwendungen profitieren können! Foto: Swen Bachmann (Homecoming Homeport)

Vorweg gesagt: Was ist eine VR-Anwendung?

Virtual Reality ist eine Technologie, die es den Nutzer:innen ermöglicht, in immersive, computergenerierte Welten einzutauchen. Dies geschieht in der Regel mithilfe von speziellen VR-Brillen, die über Sensoren und Displays verfügen, um eine 360-Grad-Umgebung zu erzeugen. Wenn jemand ein VR-Headset trägt, wird er in eine virtuelle Realität versetzt, in der er sich bewegen und interagieren kann. Diese Technologie nutzt oft 3D-Grafiken, Stereoskopie und räumlichen Sound, um eine realistische Umgebung zu schaffen, die visuell und auditiv beeindruckend ist. Eine ausführlichere Erklärung erhalten Sie in unserem Blog-Beitrag Was ist Virtual Reality?, in dem wir verschiedene Definitionsansätze vorstellen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die VR-Umgebung zu gestalten. Nutzer:innen können durch die virtuelle Welt navigieren, Objekte berühren oder manipulieren, mit anderen virtuellen Charakteren interagieren und sogar Aufgaben oder Simulationen durchführen, die in der realen Welt gefährlich oder teuer wären. Das macht VR-Anwendungen für verschiedene Einsatzzwecke interessant:

Welche Einsatzgebiete gibt es für VR-Anwendungen?

VR im Bildungswesen: Das Klassenzimmer der Zukunft

Die Bildungsbranche hat das enorme Potenzial von Virtual Reality erkannt, um Lerninhalte lebendiger und zugänglicher zu gestalten. Stellen Sie sich nur mal vor, Sie gehen wieder in die 4. Klasse und lernen gerade etwas über das alte Ägypten. Wäre es nicht viel spannender, anstatt in Büchern darüber zu lesen, mitten zwischen den Pyramiden zu stehen und direkt von einem alten Baumeister zu erfahren, wie sie entstanden sind? Auch wenn es ein wenig nach Science Fiction klingt, sind Anwendungen dieser Art bereits Wirklichkeit! Die VR-Brille bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten, um uns an verschiedene Orte zu bringen oder in Situationen einzutauchen. Mit VR können Schüler:innen und Student:innen in immersive Umgebungen eintauchen, um historische Ereignisse zu erleben, komplexe wissenschaftliche Konzepte zu visualisieren oder virtuelle Laborversuche durchzuführen. Auch in der Aus- und Weiterbildung stellt die Technologie ein faszinierendes Werkzeug dar, um effektiver zu lernen. Wie eine immersive Erfahrung das Lernen fördern und das Verständnis vertiefen kann, erfahren Sie in unserem Beitrag Besser lernen mit VR, wo Sie sich auch gleich von verschiedenen Use Cases inspirieren lassen können.

VR im Gesundheitswesen: Therapie und Training

Im Gesundheitswesen werden VR-Anwendungen für eine Vielzahl von Use Cases eingesetzt. Ärzte können Virtual Reality nutzen, um komplexe chirurgische Eingriffe zu üben. Therapeuten setzen VR ein, um Patient:innen bei der Bewältigung von Phobien oder posttraumatischen Belastungsstörungen zu helfen. Darüber hinaus kann VR auch zur Schmerztherapie eingesetzt werden, indem es Patient:innen in beruhigende virtuelle Umgebungen versetzt. Wir bei omnia360 haben uns im Bereich Gesundheitswesen auf das Thema virtuelle Klinik-Rundgänge fokussiert und setzen 360°-Einblicke erfolgreich dafür ein, um die Patientenerfahrung zu revolutionieren.

VR für Immobilien: Virtuelle Besichtigungen

Der prominenteste Branchenvertreter für virtuelle Rundgänge ist wohl die Immobilienbranche. Klar, der Mehrwert liegt hier schließlich auf der Hand: Mit einer virtuellen Besichtigung lassen sich Häuser und Wohnungen digital begehen, um Zeit und Reisekosten zu sparen. Dabei geht es weniger darum, mit VR den persönlichen vor-Ort-Besuch zu ersetzen, vielmehr passt sich die Branche den veränderten Kundenbedürfnisse an, um einen schnellen und transparenten Informationsüberblick zu liefern. Virtuelle Besichtigungen lassen sich sowohl auf Basis von 360°-Fotos für Bestandsimmobilien umsetzen, als auch auf Basis von 3D-Renderings, wenn sich das Objekt noch in der Planung befindet.

VR im Tourismus: Reisen ohne zu reisen

VR macht es Menschen möglich, ferne Orte zu erkunden, ohne tatsächlich dorthin reisen zu müssen. Reiseunternehmen bieten virtuelle Reisen zu exotischen Destinationen an, die es den Reisenden ermöglichen, die Kultur und Schönheit der Welt zu erleben, ohne ihre eigenen vier Wände zu verlassen. Auch hier lohnt sich der Deep Dive in das Thema „Tourismus der Zukunft“ und wir laden Sie herzlich ein, unseren Beitrag zum Thema Virtuelles Reisen zu lesen.

VR in der Automobilindustrie: Design und Prototyping

In der Automobilbranche werden VR-Anwendungen für das Design und den Prototypenbau eingesetzt. Mithilfe von VR-Technologie können Automobilhersteller realistische 3D-Modelle erstellen und virtuelle Prototypen testen, ohne physische Modelle bauen zu müssen. Dies beschleunigt nicht nur den Entwicklungsprozess erheblich. Es ermöglicht es Ingenieur:innen und Designer:innen auch, verschiedene Fahrzeugkomponenten in einer immersiven virtuellen Umgebung zu analysieren und zu optimieren. Darüber hinaus wird VR zunehmend in Verkaufs- und Marketingstrategien eingesetzt, um potenziellen Kund:innen interaktive und beeindruckende Erlebnisse zu bieten. In diesen können sie virtuelle Testfahrten durchführen und verschiedene Konfigurationen und Optionen für ihr zukünftiges Fahrzeug erkunden, bevor sie einen Kauf tätigen. VR-Marketing trägt dazu bei, das Kundenerlebnis zu verbessern und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Eine Zukunft in und mit Virtual Reality

Sie sehen: Von der Bildung über das Gesundheitswesen bis hin zur Immobilienbranche – die Anwendungen von VR sind vielfältig und spannend. Über kurz oder lang hat Virtual Reality das Potenzial, fast jede Branche zu beeinflussen und zu transformieren. Den Blick in die „Glaskugel“ haben wir bereits einmal in unserem Beitrag Die Entwicklung von Virtual Reality gewagt. Kurz gesagt wird erwartet, dass die Technologie mit dem stetigen Fortschritt in der Hardware und Software sowie dem steigenden Interesse von Unternehmen an immersiven Anwendungen, in den kommenden Jahren eine breitere Akzeptanz und Integration in verschiedene Sektoren erfahren wird. Zentrale Treiber sind dabei Fortschritte in der drahtlosen VR-Technologie sowie die Entwicklung von erschwinglicheren und leistungsfähigeren Geräten, um in naher Zukunft einen noch breiteren Nutzerkreis anzusprechen und so zu einem integralen Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen zu werden. Fest steht: Virtual Reality hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, lernen, reisen und leben, grundlegend zu verändern.

Einen schönen Überblick über das Thema gibt das folgende Video, in dem uns das Videoteam von Vattenfall Deutschland am Schulterblatt besucht hat und mit omnia360-Mitgründerin Claudia Kiani über die Einsatzpotenziale von VR-Anwendungen spricht: