Was geht derzeit in Sachen neuer Technologien und digitaler Medien? Wurden neue 360°-Kameras, Gadgets oder Wearables vorgestellt? Welche neuen Entwicklungen gibt es in Sachen Virtual Reality und Augmented Reality im Jahr 2021? Um den Überblick zu behalten sammeln wir jeden Monat die wichtigsten News und Trends rund um immersive Medien, also bleiben Sie mit uns zusammen up to date!

VR-Trends 2021

Welche neuen Entwicklungen lösen die AR-Brille Magic Leap in Sachen Augmented Reality in 2021 ab? Alle News und Trends im omnia360-Blog!

Übersicht: News und Trends 2021


Tech-News und VR-Trends im Januar 2021

Virtual Reality News

Der Steam Jahresrückblick 2020

Den Startschuss unserer Tech-News und VR-Trends im Jahr 2021 gibt Steam mit seinem Jahresrückblick aus dem Vorjahr. Die Corona-Krise hat vielen Leuten die Tür zur virtuellen Realität geöffnet und das wird auch in den Zahlen der Spieleplattform sichtbar: im Jahr 2020 gab es knapp 1,7 Millionen neue VR User auf Steam. Es wurden über 104 Mio VR-Sessions gestartet, die durchschnittlich 32 Minuten lang waren und damit 30% länger andauerten, als in 2019. Dadurch hat der Anbieter eine Umsatzsteigerung von 71% im Bereich der VR-Spiele verzeichnen können. Zum Steam Jahresrückblick

Matterport kündigt Börsengang an

Für uns als deutscher Matterport Servicepartner eine besonders spannende Entwicklung: Aufgrund des Erfolgs im Pandemie Jahr 2020 konnte Matterport Inc. einen Umsatz von ca. 85,9 Mio. US-Dollar und somit ein Plus von 87 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Diese Zahlen haben die Aufmerksamkeit von Alec Gores, Inhaber der Aktiengesellschaft Gores Holding VI gewonnen und zu einer Verschmelzung der beteiligten Gesellschaften geführt. Unter dem Namen MTTR soll das Unternehmen dann im zweiten Quartal 2021 an die Technologiebörse Nasdaq gehen. Bereits jetzt hat sich diese Ankündigung positiv auf die Gores Holding Inc. ausgewirkt, dessen Aktie dadurch einen Anstieg von 40% innerhalb von 3 Tagen verzeichnen konnte. 

Neue 360-Grad-Kameras:

 Kandao Obsidian Pro

Im Vergleich zu Insta hat Kandao im letzten Jahr stark an Rückenwind aufgenommen und ist hat mit der Qoocam 8K eine der besten Kameras aus Konsumentensicht herausgebracht. Mit der Obsidian Pro erscheint nun eine weitere leistungsstarke 360-Cam auf dem Markt. Kandao’s neueste Kamera überzeugt mit einer Auflösung von 12K bei 30fps in 3D, acht APS C Sensoren, 8K Livestreaming und 14-bit Video im KDRaw Format. Ein Preis und ein Erscheinungstermin der neuen Obsidian Pro ist allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Ultracker Aleta S3

Neben der Obsidian Pro wurde eine weitere vielversprechende neue 360-Kamera angekündigt: die Aleta S3. Im Gegensatz zum Vorgänger der Aleta S2, bietet Ultrackers neue Cam eine Fotoauflösung von 15K und 8K Videostreaming. Weitere Details wurden noch nicht veröffentlicht, aber wer mehr erfahren möchte, der kann das hier.

Augmented Reality News

Gerüchte um Apple’s AR Brille verschärfen sich

Die Gerüchteküche rund um Apple’s AR Brille brodelt! Angeblich soll sie bereits 2021 erscheinen. Konkrete Details werden von Apple typischerweise erst sehr zeitnah zum richtigen Release bekannt gegeben, deshalb müssen wir uns für nähere Informationen wohl noch etwas gedulden. Zuletzt wurde über das angebliche Design der Brille und den potenziellen Namen “Apple View” spekuliert.

Das Top-360°-Video im Januar 2021

Für alle, die den kalten Schneemassen hier in Deutschland entfliehen wollen, haben wir diesen Monat ein 360-Grad-Videos aus dem sonnigen La Mer Beach in Dubai herausgesucht: