Was passiert weltweit in Sachen neuer Technologien und digitaler Medien? Wurden neue 360°-Kameras, Gadgets oder Wearables vorgestellt? Welche neuen Entwicklungen gibt es in Sachen Virtual Reality und Augmented Reality? Um den Überblick zu behalten sammeln wir jeden Monat die wichtigsten News und Trends rund um immersive Medien, also bleiben Sie mit uns immer up to date!

Tech-Trends

Die neusten Tech-Trends rund um immersive Medien – zusammengefasst bei uns im omnia360-Blog!

Übersicht: News und Trends 2019


Tech-News und VR-Trends im Dezember2019

Oculus Quest Handtracking

Mitte Dezember erschien ein Handtracking-Update für die Oculus Quest. In der ersten Version der Trackingsoftware können Nutzer mit ihren Händen durch die Menüs von Oculus Quest navigieren und einige ausgewählte Oculus-Apps wie den Browser oder Oculus TV bedienen. Oculus bezeichnet das Hand- und Fingertracking explizit als “experimentell” und “frühe Version”. Die Rift S wird zunächst nicht unterstützt, da die Quest anscheinend Priorität besitzt.

Oculus stoppt GearVR Entwicklung

Im neusten Oculus SDK wird die GearVR nicht mehr unterstützt. Es können zwar theoretisch noch GearVR Apps entwickelt werden, aber diese profitieren nicht mehr von aktuellen Verbesserungen und Fehlerbereinigungen des SDKs. Samsung verkauft und verschenkte mehr als fünf Millionen Einheiten der Smartphone-Halterung. Die VR-Brille wurde John Carmack zufolge jedoch nur wenig genutzt.

Viveport VR Streaming startet Beta

Mit dem Viveport VR Streaming portal können Inhalte vom PC auf autarke VR-Brillen gestreamt werden, das Prinzip funktioniert ähnlich wie Oculus Link. Bisher war es nur für Viveport Infinity Abonnenten erhältlich, nun öffnet sich die Beta auch für die Vive Focus Plus, die jedoch leider nicht in Europa erhältlich ist.

Das Top 360°-Video im Dezember:

Dieses 360°-Video ist perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen: Im Rentierschlitten fahren wir durch eine verschneite Winterlandschaft in Lapland!


Tech-News und VR-Trends im November2019

News von der Adobe MAX

Auf der Adobe MAX Conference in LA wurden News rund um die Adobe Creative Cloud vorgestellt. So gibt es Illustrator und Photoshop ab sofort für das iPad. Besonders spannend in Sachen immersiven Medien ist Adobe Areo, ein WYSIWYG Editor für Augmented Reality Apps, was Authoring und Publishing ohne Programmierkentnisse ermöglicht.

Neue 360°-Cam: Kandao Qoocam 8k

Auch wenn die Kandao Qoocam eher im Consumer-Bereich angesiedelt ist, macht die 360°-Kamera mit beeindruckenden Spezifikationen auf sich aufmerksam: Sie verspricht 8K @ 30fps oder 4k @ 120fps (nur 2D), 10 Bit Video, 1/1.7” Sensor, 200 Mbps Datenrate und wird für 599,- € voraussichtlich noch in diesem Jahr erhältlich sein.

nextReality.Contest zeichnet deutsche XR-Projekte aus

Am 6.11. ging der #XRC19 in die dritte Runde und zeichnete erneut herausragende Leistungen aus der deutschen VR- und AR-Branche aus. Die Gewinner sind:

  • Interactive Business: Innovative VR / AR-Lösung für B2B-Anwendungen
    Jackhammer Jam / VR Nerds, Hamburg
  • Interactive Entertainment: VR / AR-Games mit besonderem Spieleerlebnis
    Dornbracht VR / Elastique & Meiré und Meiré, Köln
  • 360°-Movie: 360°-Filme, die sich durch innovatives Storytelling auszeichnen
    Paris Terror / Ricarda Saleh, Berlin
  • Best Innovation: Disruptive Soft- und Hardware für immersive Medien
    A Space Walk / Space Walk, Hamburg
  • Young Talent: immersive Anwendung oder Hardware-Prototyp von SchülerInnen und StudentInnen
    Digitale Speicherstadt VR / Nicolai Reinke, Hamburg
  • Community-Award: Gewählt per Online-Voting
    Concert VR / Exozet Lab, Hamburg

VR-Game: Half Life Alyx

Das könnte der Game Changer in Sachen VR-Gaming sein: Nach 12 Jahren kommt die lang ersehnte Half Life Fortsetzung als VR-Titel. Im Trailer sieht man beeindruckende Grafik und spannendes VR-optimiertes Gameplay und erscheint für alle SteamVR-kompatiblen Brillen. Erscheiungstermin ist im März 2020 und anstelle eines 360°-Videos gibt es in diesem Monat den beeindruckenden Trailer zu Half Life Alyx:


Tech-News und VR-Trends im Oktober 2019

The Void kommt nach Deutschland!

Weltweit betreibt „The Void“ VR-Arcades mit großen Lizenzen dahinter (u.a Star Wars, Marvel, Ghostbusters) und bald gibt es auch eine in Deutschland: Der Bau für die VR-Spielhalle im „Centro Oberhausen“ hat begonnen, der Eröffnungstermin ist bisher jedoch leider noch nicht bekannt.
Im „Centro Oberhausen“ hat der Bau für die VR-Spielhalle von „The Void“ begonnen.

Das beste 360-Grad-Video im Oktober

Nur Fliegen ist schöner! Deshalb geht es in diesem Monat hoch hinaus und wir begleiten Captain Andrew „Dojo“ Olson auf seinen Flug mit einer F-35 über San Francisco:


Tech-News und VR-Trends im September 2019

Updates aus der virtuellen Realität

Björk veröffentlicht ein komplettes VR-Album

Sieben Songs von ihrem letzten Studioalbum Vulnicura wurden mit einer passenden VR-Erfahrung untermalt, die jetzt bei Steam als Paket erhältlich sind: Zum Björk Vulnicura Virtual Reality Album

Hurra, die HTC Vive Cosmos ist da!

Für 799 Euro ist das Nachfolgemodell der HTC Vive ab September 2019 vorbestellbar. Die neue High-End-VR-Brille richtet sich in erster Linie an Gamer und wird weiterhin per Kabel mit dem PC verbunden, kann mit Wifi-Adapter jedoch auch kabellos genutzt werden. Die Auflösung liegt ähnlich wie bei der HTC Vive Pro bei 2880 x 1700 Pixel, hat nutzt aber LCD statt OLED Displays. Punkten kann das neue VR-HMD durch einen hohen Tragekomfort und ihr leichtes Gewicht, sowie das Inside Out- und Lighthouse-Tracking.

Neue Entwicklungen von der Pimax

Die Pimax 8K veröffentlicht diverse modulare Addons, mit denen sich das VR-Erlebnis verbessern lässt. Hierzu gehören Hand-Tracking (170$), EyeTracking (300$), Audio Strap (120$), Comfort Kit (50$), Extended Cable (100$), hinzu kommen zwei neue Headset Variationen „8K Plus“ und „8K X“, die leichte Verbesserungen der Displays sowie einige der Addons enthalten.

Mehr 360°-Kameras

GoPro Max (Nachfolger zur GoPro Fusion) enthüllt

Der Nachfolger von der GoPro Fusion ist da! Im September wurde die GoPro Max enthüllt, deren Spezifikationen jedoch nur wenige Verbesserungen enthalten (5,6k@30fps). Die Videoqualität könnte sogar darunter leiden, dass die Datenrate verringert wurde. Interessant sind die neuen Features Touchscreen, Live-Stitching mit Stabilisation, Fixed Frame und die Möglichkeit, die Linsen-Cover auszutauschen. Die Kamera ist ab Oktober für 499$ zu haben.

Was bei Facebook gerade in Sachen XR geht:

Facebook kauft CTRL-Labs

Seit dem Kauf des Startups Oculus VR ist dies der dickste Fisch, der Facebook Inc. ins Netz geht: Für 1 Milliarde Dollar schluckt das blaue F das Unternehmen CTRL-Labs, die am Thema Gedankensteuerung arbeiten. Die Technologie von CTRL-Labs nimmt elektrische Steuersignale des Gehirns für Hand- und Fingerbewegungen am Handgelenk auf und Facebook hat vor mit Hilfe dieser Technologie ein Next-gen-Interface für VR und AR zu entwickeln.

Neue VR Multiplayer Plattform von Facebook

“Facebook Horizon” soll ein Sandbox Universum werden, in dem die User Avatare, Objekte, Umgebungen und ganze Spiele selber kreieren können und dann dort miteinander interagieren sollen. Der integrierte Editor lässt sich direkt aus der VR steuern und erfordert keine Programmierkenntnisse, wobei auch Skripts geschrieben werden können. Die Closed Beta soll 2020 starten, am 25. Oktober werden die bisherigen Social Spaces “Oculus Rooms” und “Facebook Spaces” offline gehen, sodass hier eine kurze zeitliche Lücke entsteht.

OculusLink für OculusQuest

Ab November soll es möglich sein, die Quest per USB-C an einen VR-Ready PC anzuschließen und spiele von dort zu “streamen”, dabei soll die komplette Rift Library soll unterstützt werden. Das Rotationstracking hat angeblich die selbe Latenz wie die Rift S, während diese bei Positions- und Controller-Tracking etwas höher sind. In Zukunft soll OculusLink auch drahtlos funktionieren.

Unser 360°-Video-Tipp im September

Wie fühlt es sich an, auf dem Mond zu stehen? Und wie könnte eine Mondstation in der Zukunft aussehen? Das und mehr zeigt Terra X auf der virtuellen Reise zu Mond und Mars, natürlich im 360°-Format.


Tech-News und VR-Trends im August 2019

Neues von der VR-Brillen-Front

6DoF Lite bei HTC

Zum Anschauen von 360-Grad-Videos bietet HTC einen neuen Modus an: Durch Zoomen soll der Eindruck von 6DoF bei einer Tiefe von bis zu 2m entstehen. Unterstützt werden bisher Vive Focus und Focus Plus, wir sind gespannt wie gut das in Hinblick auf Motion Sickness und Auflösung funktionieren wird!

Neues VR Headset: Skyworth V901

Mit Skyworth V901 erwartet uns eine neue VR-Brille, die mit 3840 x 2160 genug Auflösung für 360°-Videos in 8K bietet. Auch das Wireless Charging klingt verheißungsvoll, so soll sie theoretisch auch im Betrieb aufladbar sein. Der Erscheinungstermin steht aktuell noch in den Sternen, der Verkaufspreis soll voraussichtlich bei 400 $ liegen. Vergleich mit OculusGo

Neuigkeiten im Bereich 360-Grad-Marketing

British Airways bietet VR für 1. Klasse

Das macht Lust aufs Fliegen! Die Fluggesellschaft British Airways bietet auf der Strecke von London nach New York VR-Brillen für die erste Klasse an. Angeboten werden sowohl spezielle Programme gegen Flugangst, als auch “normale” 360 Dokus und Filme. Die eigens dafür entwickelte Brille von AlloSky beeindruckt durch ihr schlankes Design (250 g Gewicht) bei 1080p pro Auge.

Das Top-360°-Video im August

Der VR-Tauchgang auf den Bahamas ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Die Produktion von Nat Geo Wild überzeugt jedoch durch gestochen scharfe Unterwasseraufnahmen und hautnahen Hai-Begegnungen.


Tech-News und VR-Trends im Juli 2019

Neuigkeiten von Apple

Apple Look Around

Apple hat seinen Konkurenz-Service zu Google Street View gestartet. Bisher sind noch wenige US-Großstädte verfügbar, jedoch hat der Tech-Konzern das ambitionierte Ziel, bis Ende 2019 die komplette USA verfügbar zu machen. Wenn man bedenkt, welchen Aufschrei die Google Street View Fotos vor zehn Jahren in Deutschland ausgelöst hat, ist jedoch fraglich, wann Apple Look Around nach Deutschland kommt.

Apple stellt Entwicklung von AR-Brille ein

Zu unserem großen Bedauern berichtet der taiwanesische Tech-Nachrichtendienst Digitimes unter Berufung auf “mit der Situation vertraute Personen”, dass Apples AR- und VR-Brillenabteilung im Mai aufgelöst wurde. Da bisher nichtmal die Entwicklung der Brille bestätigt war, müssen wir hier jedoch wohl vergeblich auf eine offizielles Statement von Apple warten.

News für 360°-Content-Creators

Neue 360-Grad-Fotokamera: XPhase Pro

Mit ihrer enormen Auflösung von 16384 x 8192 und einem Preis von 700,- € lässt die 360°-Fotokamera XPhase Pro uns das Wasser im Munde zusammenlaufen, dazu ist sie HDR-Fähig. Einziges Manko sind die vielen Stitching-Kanten bei 25 Linsen und der enorme Speicherplatz, den jedes Foto benötigt (500 MB bei 16-bit PNG Format)

Neue 360-Grad-Fotokamera: XPhase Pro

Mit ihrer enormen Auflösung von 16384 x 8192 und einem Preis von 700,- € lässt die 360°-Fotokamera XPhase Pro uns das Wasser im Munde zusammenlaufen, dazu ist sie HDR-Fähig. Einziges Manko sind die vielen Stitching-Kanten bei 25 Linsen und der enorme Speicherplatz, den jedes Foto benötigt (500 MB bei 16-bit PNG Format)

Das Top-360°-Video im Juli

Der NDR lässt uns mit einem 360°-Video hinter die Kulissen des Hamburg Journal Studios blicken, begleitet werden wir dabei von der Moderatorin Julia-Niharika Sen. Zum 360-Grad Blick ins Hamburg Journal Studio.


Tech-News und VR-Trends im Juni 2019

Neues zu HP Reverb und Valve Index

HP Reverb schnell ausverkauft

Leider gingen kaum HMD’s der neuen VR-Brille HP Reverb in den regulären Handel, weil viele Firmenkunden vorab bestellt haben. Die wenigen Tester, die ein Exemplar ergattern konnten, klagten jedoch über diverse Bildfehler (miss mapped Pixels, blank screens, flickering), die hoffentlich zeitnah korrigiert werden.

Testbericht zur Valve Index

Die Valve Index wurde trotz hohem Eigengewicht in verschiedenen Testberichten für ihren hohen Tragekomfort gelobt, auch Bildqualität, Sichtfeld, Audioqualität und Controller kommen gut weg. Gegen einen Kauf spricht in erster Linie der Preis und die komplizierte Einrichtung, sodass die VR-Brille kein Preis-Leistungs-Sieger ist. Bastlern eröffnet Valve durch die Bereitstellung der Baupläne für Brille, Controller und Trackingstation die Möglichkeit zur Entwicklung von Modifikationen und Erweiterungen. Verkauft dürfen daraus entstandene Produkte jedoch nur mit einer Sondergenehmigung.

Das Top-360°-Video im Juni

Keep on Rolling, Baby! Lasst uns im affenzahn einen Berg runterskaten, natürlich in VR!


Tech-News und VR-Trends im Mai 2019

Alles neu macht der Mai in Sachen VR-Brillen:

Mehr Details zur Valve Index bekannt

Die Vorbestellung für die Valve Index ist angelaufen und in diesem Zuge wurden neue Details zur VR-Brille bekanntgegeben. Bei einer Auflösung von 1.440 x 1.600 Pixel kommt die Brille mit der bisher höchsten Framerate von 120fps daher. Eine weitere Besonderheit sind die Off-Ear-Kopfhörer, die einige Zentimeter vor dem Ohr schweben und für mehr Tragekomfort und Klangqualität sorgen. Der Preis für VR-Brille, Knuckles-Controller und zwei SteamVR 2.0 Basisstationen liegt bei 1.079 Euro, die Auslieferung soll am 31.08.2019 erfolgen. Mehr zur Valve Index

HP Reverb im Handel erhältlich

Seit dem 8. Mai kann die HP Reverb bestellt werden, die besonders für Tragekomfort und Auflösung gelobt wird. Allerdings leidet das Display derzeit noch unter einem Mura-Problem. Der Mura Effekt bzw. Clouding bezeichnet allgemein eine uneinheitliche Displayanzeige, die durch eine nicht perfekte Ausleuchtung des Panels verursacht wird. Dies führt gerade bei kontrastarmen Szenen zu verwaschenen Bildern und stört die Immersion. Sobald dieses Problem behoben ist, kann die Brille jedoch im Bereich 360°-Videowiedergabe spannend werden, aufgrund ihrer hohen Detailschärfe.
Mehr zur HP Reverb

Neue VR-Brille aus China: iQiyi Adventure 2S 4k

Das “chinesische Netflix” iQiyi plant eine VR-Brille zum Schnäppchen-Preis: Für 300 $ soll eine autarke 3DOF VR-Brille erscheinen, die mit der Oculus Go vergleichbar ist. Punkten soll das Modell mit einer Auflösung von 2160 x 2160 pro Auge, hohem Tragekomfort und einer langen Akkulaufzeit. Mehr dazu bei Uplpad VR

Pimax macht Hard- und Software Open Source

Pimax rennt immer noch sehr den eigenen Versprechen hinterher: Zubehör wie eine Eye-Tracking-Erweiterung, ein Geruchssimulator oder bessere VR-Controller wurden den Kickstarter-Unterstützern vor über anderthalb Jahren versprochen, eine Veröffentlichung ist jedoch nicht in Sicht. Mit einer Open Source Lösung hofft Pimax nun auf Hilfe aus der Community und positioniert sich gleichzeitig als “Community-Brille” für Bastler. Pimax Open Source

Was gibt es neues von der 360°-Kamera-Front?

Neue 360°-Kamera: Pilot Era 8k

Auch wenn 8K-Auflösung und Real-Time-Stitching erstmal verführerisch klingen, sorgt die Framerate von 7pfs(!) für große Ernüchterung. Höhere Frameraten können zwar onboard aber nicht in Echtzeit (ca 2:1) gestitcht werden. Auch die Datenrate mit max. 100Mbit/s ist wenig überzeugend, dafür punktet das große Touchdisplay mit hohem Bedienkomfort, sowie der interne 64 GB Speicher. Der Preis liegt bei ca. 3000 $, bei Indigogo wurde die Kamera bereits mit 120.000 $ vorfinanziert.
Mehr zur Pilot Era

Go Pro Fusion Nachfolger in Sicht?

Der Preiverfall der GoPro Fusion lässt die 360°-Szene hellhörig werden. Bei vielen Händlern und auch Amazon ist die Kamera mittlerweile für 299 $ im Angebot erhältlich, was stark nach Ausverkauf riecht und in der Regel ein Indiz für das Erscheinen einer neuen Kamera-Generation ist. Bisher hat GoPro lediglich bestätigt, dass an einer neuen Version gearbeitet wird, die voraussichtlich in Q4 / 2019 erscheinen soll. Go Pro Fusion Gerüchte

Strafzölle auf 360°-Kameras empört US-VR-Markt

Seit dem 10. Mai gelten sowohl für Kameras, als auch für Speichermedien, Stative und Cases Strafzölle von 25% Die amerikanische VR-Szene ist deswegen in Aufruhr, da nahezu alle gängigen 360-Grad-Kameras in China gefertigt werden. Dazu gehören unter anderem Insta360, Vuze, GoPro, Kandao, Ricoh, Ultracker, Xiaomi

Das Top-360°-Video im Mai

Im Mai möchten wir ein aufrüttelndes 360°-Video empfehlen, dass von Sea Shepherd produziert wurde, um auf das Thema Sklaverei in der thailändischen Fischerei-Industrie hinzuweisen.


Tech-News und VR-Trends im April 2019

Virtual-Reality-Gaming

VR-Arcade-Game Tower Tag räumt beim deutschen Computerspielpreis ab

Da jubelt die Hamburger VR-Szene! Das Virtual-Reality-Arcade-Game Tower Tag schnappt sich den begehrten Computerspielpreis in der Kategorie bestes Gamedesign und hat sich damit nicht nur gegen andere VR-Games, sondern auch „klassische“ Computerspiele durchgesetzt. Glückwunsch an die Entwickler von den VR-Nerds!

Mehr VR für die PlayStation 5?

Die Aussagen von Sony machen Hoffnung in Sachen Virtual-Reality-Gaming! Im Interview mit wired.com bekräftigt Mark Cerny, dass VR in der Entwicklung der neuen Spielekonsole eine wichtige Rolle spielen wird. Zwar wurde noch kein Nachfolger zur PSVR angekündigt, aber eine Kompatibilität wurde bereits zugesamt: Zum Interview

360-Grad-Kamera-News

Neue 360°-Cam: Teche Phiimax

Der chinesische Hersteller Teche mischt nun auch im 360°-Kamera-Markt mit: Der Verkaufspreis von 5.340,- € soll dabei in erster Linie professionelle Filmemacher ansprechen, die ihre 360°-Videos zukünftig mit einer Auflösung von 11520 x 5760 @30 fps oder in 3D 6400 x 6400 @30 fps erstellen möchten. Bemerkenswert: Das neue Kamerasystem kommt ohne Lüfter daher sondern setzt auf eine passive Kühlung durch ein Aluminium-Gehäuses, was die Kamera auch vor Wasser schützt.

Neues 360°-Video: Driving Las Vegas Bldv Strip

Zu einem Kurztrip nach Las Vegas würde wohl kaum einer Nein sagen, oder? Deshalb möchten wir euch im April mit auf eine Spritztour nehmen und ein bisschen Fernweh wecken:


Tech-News und VR-Trends im März 2019

Neue VR-Brillen

Oculus Rift S offiziell angekündigt

Mit der Rift S erwartet uns ab Frühjahr 2019 ein neues High-End-HMD aus dem Hause Oculus. Im Vergleich zur Oculus Rift verfügt die Rift S über ein Inside Out Tracking mit fünf Kameras und einer verbesserten Auflösung von 1280 x 1440 Pixeln. Statt einem OLED wird ein LCD-Display verwendet, was zu einem geringerem Screen Door Effekt führt, aufgrund des unbeleuchtetem Raums zwischen den Pixel – Abstriche müssen jedoch bei Kontrast und Farbdarstellung gemacht werden. Statt technologischen Meilensteinen hat die volle Kompatibilität mit dem Oculus-Ecosystem in der Entwicklung Priorität, dabei richtet sich die Oculus Rift S primär an Neueinsteiger in die VR-Szene.  Mehr dazu: The Oculus Ruft S is indeed real and arrives in spring

HP Reverb für Windows Mixed Reality

Auch die VR-Brille HP Reverb kommt mit einem Inside-Out-Tracking daher und soll ab Ende April für 600 $ erhältlich sein. Überzeugen können hier vor allem die Auflösung von 2.160 x 2.160 Pixel pro Auge bei 90 HZ und 114° FOV, die von den ersten Testern gelobt wurde: Reverb erste Hands-On

Valve Index

Sehr bedeckt hält sich der Hersteller Valve rund um die neue VR-Brille Valve Index, zu der es bisher lediglich den Hinweis auf eine Erscheinung im Mai 2019 gibt. Durchgesickert ist bisher lediglich, dass mit einem Lighthouse-Tracking-System gearbeitet wurde.

VR Kit für Nintendo Switch

Das VR-Kit für die Nintendo Switch stellt eine spielerische Ergänzung der Konsole dar, die sich insbesondere an eine jüngere Zielgruppe richtet. Das Kit enthält fünf verschiedene Cardboard-Varianten für verschiedene Spieletypen und kostet 80 $. Qualitativ ist dabei kein neuer Meilenstein zu erwarten, da die Auflösung der Nintendo Switch mit 1.280 x 720 Pixel begrenzt ist. Als erste VR-Erfahrung für einen gemeinsamen Bastel-Nachmittag mit Kindern aber sicherlich ein gelungener Spielspaß!

360-Grad-Video-News

Neue 360-Grad-Kamera: Insta360 EVO

Durch ihren Klappmechanismus unterscheidet sich die Insta360 EVO von anderen 360°-Kameras aus dem Hause Insta360. Während sie von den Spezifikationen und Bildqualität (5.760 x 2.880 Pixel @ 30fps Framerate) auf einem Leistungsniveau mit der Insta One X liegt, ist sie im Gegensatz dazu sowohl als 360°, als auch als VR180 Kamera einsetzbar. Der Verkaufspreis der Insta360 EVO liegt bei 420 $.

Neue 360°-Consumer Kamera: Ricoh Theta Z1

Die neue 360°-Kamera aus dem Hause Ricoh erinnert von ihrem Aussehen und den Spezifikationen stark an die Insta360 One X (4K @ 30 Hz), hebt sich allerdings durch einen 1 Zoll Bildsensor ab. Stitching und Bildqualität lassen aus den bisherigen Reviews auf viel Spaß bei der Erstellung von 360°-Videos erhoffen. Ab April ist die Kamera für 1.000 € erhältlich.

Immer mehr YouTuber entdecken das Potenzial von 360°-Videos:

360°-Videos erfreuen sich bei YouTube einer immer größeren Beliebtheit und machen auch vor den großen Kanälen keinen Halt mehr. In den letzten Wochen haben fünf YouTuber mit insgesamt fast 5 Mio. Abonnenten Videos veröffentlicht, in denen sie neue 360°-Kameramodelle anpreisen. Besonders gut kommt dabei die Reframe (Overcapture)-Funktion weg, für die vorallem die Insta360One X das aktuell beliebteste Flagship ist.

Das Top-360°-Video im März

Zum Start der achten und letzten Staffel Game of Thrones ließ sich das Marketing noch einmal etwas ganz besonderes einfallen: Ein 360°-Rätsel! Weltweit wurden sechs Eiserne Throne platziert, die von Fans gefunden werden sollten. Als Hinweis auf die Position wurden nach und nach 360°-Videos der verschiedenen Standorte veröffentlicht:


Tech-News und VR-Trends im Februar 2019

Die 360-Grad / VR News

GoPro kündigt eine neue 360°-Kamera an

Nachdem GoPro den Postpro-Softwareanbieter Kolor (u.a Autopano) eingestellt hat, ging zunächst ein Aufschrei durch die VR-Szene, aus Angst dass sich das Unternehmen nun ganz aus dem 360°-Markt zurückzieht. GoPro CEO Nick Woodman konnte die Gemüter jedoch beruhigen, in dem er dies nicht nur dementierte, sondern in diesem Zuge auch den Nachfolger der GoPro Fusion an. Mehr dazu: GoPro CEO Nick Woodman Teases What’s Coming Next

8K 3D Streaming über 5G

Auch wenn das Thema 5G in Deutschland noch Zukunftsmusik ist, hat der japanische Mobilfunkbetreiber Domoco mit einem experimentellen Aufbau zum Livestreaming von stereoskopischen 8K Aufnahmen in 60Hz bewiesen, wie relevant das Thema auch im Umfeld der virtuellen Realität ist. 5G könnte ein nächster wichtiger Schritt in der Entwicklung von kabellosen VR-Brillen sein, auch wenn es bisher noch keine Brille auf dem Markt gibt, die dies unterstützt. Mehr: Docomo creates first 5G-ready streaming system for 8K stereoscopic VR

nextVR jetzt auch auf Steam

Gab es im vorherigen Monat noch schlechte Nachrichten von nextVR, klingen die Aussichten nun schon etwas besser: nextVR agiert jetzt auch auf Steam und vergrößert damit den Kreis an potentiellen Kunden für hochwertige 360°-Livestreams. Trotz des Personalabbaus scheint es bei nextVR weiterzugehen und neben der NBA werden zukünftig auch NHL Spiele im 360°-Stream erlebbar gemacht.

Digitale Kunsthalle vom ZDF

Um neue Zielgruppen zu erschließen, hat die ZDF Mediathek ihr digitales Kulturangebot um eine VR-Ausstellung erweitert. Hier werden wechselnde Ausstellungen im virtuellen Raum präsentiert: Digitale Kunsthalle

Neue Wearables

Wieder eine neue VR-Brille von HTC: Vive Focus Plus

HTC reagiert auf die Oculus Quest und hat eine verbesserte Version der Vive Focus angekündigt. An Auflösung und Sichtfeld ändert sich nichts, aber die Linsen wurden verbessert und es gibt nun einen 6DOF (bisher nur 3DOF) Controller mit Ultraschall Tracking. Die HTC Vive Focus Plus verspricht darüber hinaus einen verbesserten Tragekomfort und wird im Q2 / 2019 zu einem Verkauspreis von 600,- $ erscheinen. HTC’s Vive Focus Plus gives you full hand tracking on the go

Verkaufsstart einer neuen VR-Brille: Varjo VR-1

Mit einem Preis von 6000 $ und einer jährlicher Servicepauschale von 1000 $ ist die Varjo VR-1 wohl eher eine VR-Brille für Firmenkunden. Sie beeindruckt mit einer aufwendigen Doppeldisplay-Konstruktion: Das erste Display ist für das periphere Sichtfeld mit einer Auflösung von 1.440 mal 1.600 Bildpunkten bei 90 Hz zuständig. Das zweite Display wird in den jeweils fixierten Bereich gespiegelt und löst mit 60 Pixeln pro Grad auf. Die VR-Brille wird über USB-C mit einem High End PC verbunden und ist mit 905 Gramm fast doppelt so schwer wie die Oculus Rift. (Varjo VR-1)

Microsoft kündigt Hololens 2 an

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellt Microsoft die Hololens 2 vor, die vorallem durch das verbesserte Sichtfeld auffällt. Dies wird von 34° (diagonal) auf 52° (diagonal) erweitert. Die Auflösung erhöht sich zwar auch im Vergleich zum Vorgängermodell, durch das größere Sichtfeld bleibt es aber bei 47 Pixel pro Grad, also genauso wie bei der Hololens 1. Ansonsten gibt es hauptsächlich kleine Verbesserung bei Gewicht und Tragekomfort, der Preis zur Vorbestellungen ist ab sofort für 3.500$ möglich. Mehr hier: MWC 2019: Microsoft HoloLens 2 vorgestellt)

Das Top-360°-Video im Februar

Unser favorisiertes 360°-Video im Februar bringt uns auf die große Bühne. Erlebt Shakespeare’s Hamlet in 360°:


 

Tech-News und VR-Trends im Januar 2019

Virtual Reality News

IMAX beendet das Projekt IMAX VR

Der Kino-Gigant IMAX stellt sowohl seine VR-Arcades, als auch weitere Kameraentwicklung im Bereich 360°-Film ein. Mehr dazu: IMAX VR is dead

PowerPoint für VR: VRtuoso

Präsentationen in der virtuellen Welt: Das Unternehmen VRtuoso bietet eine Software zur Erstellung von Präsentationen für VR-Brillen (u.a. Cardboard, GearVR, OculusGo), sowie die passende Hardware, um die Präsentationen an die Devices vor Ort  zu schicken. Mehr dazu: https://vrtuoso.io/

NextVR entlässt fast die Hälfte der Mitarbeiter

Im Herbst sorgte bereits die Ankündigung, dass VR-Produzent Jaunt sein Team verkleinert für großes Aufsehen in der VR-Szene, nun folgt der nächste Schocker: Auch bei NextVR werden Stellen abgebaut. Der mit viel Ambitionen gestartete Sport-VR-Streaming-Dienst steckt in der Krise. CEO David Cole begründet es damit, dass sich der VR-Markt in 2017 und 2018 langsamer entwickelt hat, als prognostiziert. Weitere Infos: NextVR held significant layoffs today

Bessere VR-Umsätze dank Q4

Das Weihnachtsgeschäft sorgte zu Jahresende für eine versöhnliche Jahresbilanz der VR-Umsatzzahlen. Laut dem Marktforschungsinstitut Superdata ist der VR-Gesamtumsatz auf 3,6 Mrd. US-Dollar gestiegen, was einem Marktwachstum von 30% entspricht. Die meisten Verkäufe in Q4 erzielten die PSVR (700.000) gefolgt von der Oculus Go (550.000). Aber auch VR-Arcades und andere ortsbasierte VR-Unterhaltungsangebote sollen 16% zum Marktwachstum beigetragen haben.
Auch für die für 2019 angekündigte VR-Brille Oculus Quest wagte Superdata eine erste Prognose und geht von 1,3 Mrd. verkauften HMD’s aus. Quelle: VR-Umsatz 2018 (Mehr zur Entwicklung von Virtual Reality)

Wearables-Neuheiten

Neue VR-Brillen aus dem Hause HTC

Still und heimlich ist die HTC Vive Focus seit November 2018 weltweit erhältlich, in Deutschland zu einem Verkaufspreis von 700,- €. Schon steht die nächste VR-Brille von HTC in den Startlöchern: Die Vive Cosmos. Besonderheit ist hier das Inside Out Tracking im Gegensatz zur sonst bei HTC üblichen Lightroom Technologie. Darüber hinaus wird sie vorausslich über den neuen Anschlussstandard Virtual Link (USB C) mit PC oder Smartphone verbunden werden. Details sind bisher kaum bekannt, da der Prototyp auf der CES nicht angefasst werden durfte.
Mit der HTC Vive Pro Eye klopft eine weitere VR-Brille an die Tür, die sich aber in erster Linie an B2B-Kunden richtet. Besonderheit hier ist das Eyetracking und Foveated Rendering. Hintergründe: Vive Cosmos und Vive Pro Eye

Endspurt bei PIMAX VR

Auf der CES wurde eine verbesserte Versionen der Pimax VR-Brille präsentiert, die nun weitaus mehr Nutzer überzeugen können. Angepeilter Verkaufsstart ist der 15. März für einen Preis von 620,-€ und ggf. das HTC-Tracking-System und Controller als Zubehör. Pimax’s Ultrawide 8K & 5K

Augmented Reality News

Facebook entwickelt eine eigene AR-Brille

Facebook nimmt Kurs auf den Augmented-Reality Markt: Im November strukturierte das Unternehmen um verschob den Produktfokus für hunderte Angestelle aus dem forschungsorientierten Facebook Reality Labs in Richtung AR. Laut der Business-Insider-Quelle hat Facebook eine prototypische AR-Brille entwickelt, die optisch deutlich näher an einer herkömmlichen Brille ist als Microsofts Hololens oder Magic Leap One. Ursprünglich habe Facebook einen Marktstart für 2020 vorgesehen, der zwischenzeitlich auf 2022 verschoben wurde: Facebook is restructuring its augmented-reality glasses division

Das Top-360°-Video im Januar

Wir lieben es, jeden Monat neue faszinierende 360-Grad-Videos zu entdecken. Unsere besten Fundstücke möchten wir zukünftig gerne mit euch teilen und zum Start wollen wir hoch hinaus. Für „Free Solo 360“ sollten Sie besser schwindelfrei sein!

Lust auf mehr? Hier gibt’s die besten 360°-Videos im omnia360-Blog!